WGKK informiert über Versicherungsmöglichkeiten für Studierende

Kostenlose Mitversicherung bei den Eltern ist bis zum 27. Geburtstag möglich

Wien (OTS) - Für viele Jugendliche hat dieser Tage wieder die Schule begonnen, tausende Studentinnen und Studenten starten im Oktober mit ihrem Studium oder setzen es fort. Oftmals haben sie das 18. Lebensjahr bereits vollendet. In diesen Fällen gibt es einiges zu beachten, damit der Versicherungsschutz durch die Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) aufrecht bleibt.

Was bei der Mitversicherung zu beachten ist

Hier die wichtigsten Informationen im Überblick, wenn...

... Familienbeihilfe bezogen wird:

Kinder mit gewöhnlichem Aufenthalt im Inland sind automatisch bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres bei den Eltern mitversichert, sofern sie nicht schon vorher einen eigenen gesetzlichen Krankenversicherungsschutz haben. Wird danach eine Schule oder Universität besucht, kann die kostenlose Mitversicherung bis zum 27. Lebensjahr verlängert werden. Für die automatische Verlängerung der Mitversicherung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Das Kind ist bei der WGKK gemeldet
2. Für das Kind besteht ein bescheidmäßig zuerkannter Anspruch auf Familienbeihilfe

Sind beide Voraussetzungen erfüllt, verlängert die WGKK automatisch die Mitversicherung. Die Vorlage des Nachweises über die Anspruchsdauer auf Familienbeihilfe ist somit nicht mehr erforderlich.

... keine Familienbeihilfe bezogen wird:

Wird keine Familienbeihilfe bezogen, müssen die entsprechenden Nachweise der Ausbildung an die WGKK übermittelt werden - also:
Schulbesuchs- oder Studienbestätigung sowie ein Studienerfolgsnachweis ab dem dritten Semester für jedes Studienjahr. Nach dem Ende des ersten Studienabschnitts (z.B. Vorlage des ersten Diplomprüfungszeugnisses, Zeugnis über das erste Rigorosum der Medizin) sind keine Erfolgsnachweise mehr notwendig.

Selbstversicherung für Studierende

Studierende, die keinen gesetzlichen Krankenversicherungsschutz haben und auch nicht mehr die Voraussetzungen für die kostenlose Mitversicherung erfüllen, können sich bei der WGKK freiwillig krankenversichern. Die begünstigte Selbstversicherung kostet monatlich 54,11 Euro (Wert 2015).

Der Anspruch auf den begünstigten Beitrag ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Diese sind unter anderem: gewöhnlicher Aufenthalt im Inland, günstiger Studienerfolg im Sinne des Studienförderungsgesetzes (StudFG), kein abgeschlossenes Hochschulstudium im Sinne des StudFG.

Der Antrag für die studentische Selbstversicherung bei der WGKK kann auch online gestellt werden. Voraussetzung dafür ist der Besitz einer Handysignatur oder Bürgerkarte. Zu finden ist das Angebot unter www.wgkk.at/meinesv

Wer weitere Informationen zur studentischen Selbstversicherung haben möchte, findet diese unter www.wgkk.at/selbstversicherung

Studierende, die neben dem Studium eine geringfügige Beschäftigung ausüben, können für die Dauer des Arbeitsverhältnisses anstelle der Selbstversicherung für Studierende auch eine Selbstversicherung bei geringfügiger Beschäftigung abschließen. Diese kostet monatlich 57,30 Euro (Wert 2015). Der Unterschied: Bei dieser Art der Selbstversicherung ist man nicht nur kranken-, sondern auch pensionsversichert.

Neu: Selbstversicherung bei geringfügiger Beschäftigung kann online beantragt werden

Seit August 2015 kann die Selbstversicherung für geringfügig Beschäftigte auch online mittels Handysignatur oder Bürgerkarte beantragt werden. Das neue Angebot ist ebenfalls unter www.wgkk.at/meinesv zu finden.

Wiener Gebietskrankenkasse
Mag.a Regine Bohrn

Wienerbergstraße 15–19, 1100 Wien
E-Mail: regine.bohrn@wgkk.at