SMARTPHONE Netztest 2015: A1 hat bestes Netz, Drei ist Aufholjäger

● A1 an erster Stelle bei Netzqualität und Kundenzufriedenheit ● Drei holt in der Speed-Wertung auf ● Wien und Tirol beim LTE-Speed vorne

Perg (OTS) - Das Magazin SMARTPHONE veröffentlicht in seiner aktuellen Ausgabe die Ergebnisse des großen Netztests 2015. Wie schon im Vorjahr wurde dieser in Kooperation mit der Testplattform FLOQ durchgeführt - Tausende Leser und Community-Miglieder hatten über die FLOQ App Messdaten im gesamten Bundesgebiet gesammelt. Über 22.000 Messungen und fast 2.000 Kundenbewertungen flossen in den Test ein.

Die per Mobilfunk übertragenen Datenmengen steigen in Österreich stetig - mit ganzen 51.230 Terabytes flossen 2014 auf diesem Weg um 56% mehr Daten als noch im Jahr davor. Am schnellsten geschieht dies im LTE-Netz von A1: Durchschnittlich luden die Test-Teilnehmer hier mit 41,33 MBit/sec herunter. Am zweitschnellsten läuft es bei Kunden von Drei, die eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 39,38 MBit/sec erzielen - eine Steigerung von beachtlichen 40% gegenüber dem Vorjahr. T-Mobile landet mit 27,47 MBit/sec beim LTE-Downstream auf dem dritten Platz, hat aber die schnellste Reaktionszeit (Ping) zu bieten und verbessert sich auf Platz zwei bei der Geschwindigkeit im UMTS-Netz (hinter A1, vor Drei).

Der Bundesländer-Vergleich zeigt: Am schnellsten laufen LTE-Downloads in Wien, gefolgt von Tirol und Kärnten. Die geringsten Geschwindigkeiten werden in Vorarlberg und Oberösterreich erreicht. Auch im älteren UMTS-Netz liegt Vorarlberg an letzter Stelle, am schnellsten ist hier die Steiermark, gefolgt von Oberösterreich.

In der Kundenbewertung (Zufriedenheit mit Performance, Service, Telefonie etc.) liegt A1 vor Drei und T-Mobile. Drei-Kunden melden aber die wenigsten Probleme und T-Mobile-Kunden sind mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ihres Providers am zufriedensten.

Den gesamten Netztest finden Sie unter: http://bit.ly/1J06b9V

Pressebilder: http://bit.ly/1izyirt

Über das Magazin SMARTPHONE

Das Magazin SMARTPHONE ist die meistverkaufte und am stärksten wachsende Mobile Tech-Zeitschrift im deutschsprachigen Raum. Auf 148 Seiten findet der Leser in jeder Ausgabe Reports zu aktuellen Technik-Themen, eine umfangreiche Kaufberatung, Smartphone-Ranglisten, Tests der neuesten Geräte sowie zahlreiche Ratgeber zu Bedienung, Tarifen und Apps.

Über den CDA Verlag

Der CDA Verlag ist ein international tätiger Zeitschriftenverlag mit Sitz in Perg/Oberösterreich mit 20 Jahren Erfahrung im Bereich Technikjournalismus. Mit seiner aktuellen Medienpalette rund um die mobilen Betriebssysteme Android, iOS und Windows Phone erreichen die Publikationen monatlich Hunderttausende Leser über Print und Online. Die Magazine SMARTPHONE, Android Magazin und APPS sichern dem CDA Verlag seinen Platz als größter deutschsprachiger Publisher im Bereich Mobile Tech.

CDA Verlags- und Handelsges.m.b.H.
Martin Reitbauer
Bundesstraße 9