Grüne Hernals/Sedlacek: Bald gibt es die Radachse vom Gürtel nach Dornbach

Rötzergasse wird zur "fahrradfreundlichen" Straße in Hernals

Wien (OTS) - "Mit ihrem Beschluss, die Rötzergasse in das Radwegenetz des Bezirks aufzunehmen, macht die Bezirksvertretung einen wichtigen Schritt in Richtung einer durchgehenden Radwegverbindung vom Gürtel nach Dornbach", freut sich Magda Sedlacek, Klubobfrau der Hernalser Grünen. "Wir treiben das Projekt 'Radweg-Lückenschluss' voran", ergänzt Sepp Neustifter, für die Grünen Mitglied der Hernalser Verkehrskommission.

Als Parallelgasse zur Hernalser Hauptstraße wird die Rötzergasse für RadlerInnen eine wichtige Verbindung vom Gürtel über den Elterleinplatz nach Dornbach. Konkret soll mit baulichen Maßnahmen in den Kreuzungsbereichen der Bedeutung dieser wichtigen Radachse entsprochen werden. Jeweils am Beginn und Ende der Radverbindung zwischen Gürtel und Dornbach sollen an der Querung mit den vorrangigen Straßen (Kalvarienberggasse, Hormaryrgasse, Wattgasse) besonders große Fahrradsymbole am Boden auf den zu erwartenden vermehrten Fahrradverkehr auf dieser Strecke aufmerksam machen.

Vorrang für den Radverkehr

Im August wurde das Plateau Lacknergasse/Rötzergasse baulich angehoben und durch Gehsteigvorziehungen ergänzt. Tempo 30 dient ebenfalls zur weiteren Erhöhung der Verkehrssicherheit. Alle weiteren einmündenden Straßen bekommen gegenüber der Rötzergasse und der Roggendorfgasse Nachrang. Fahrradpiktogramme am Boden mit Pfeilen für die jeweilige Fahrtrichtung werden die Fahrradstrecke anzeigen. Zusätzlich bekommt der Radverkehr an der Kreuzung der Roggendorfgasse mit der Wattgasse eine um 1,5 Meter gegenüber dem Individualverkehr vorgezogene Haltelinie

Nach Abschluss dieser baulichen Maßnahmen wird eine durchgehende Verbindung für RadfahrerInnen über die Hernalser Hauptstraße, die Jörger Straße, die Kalvarienberggasse, die Rötzergasse, die Roggendorfggasse, den Leopold Kutschak Platz und die Alszeile bestehen.

(+43-1) 4000 - 81814
presse.wien@gruene.at