15. Erntedankfest am Wiener Heldenplatz gestartet

Österreichs größtes Genussfest für die ganze Familie

Wien (OTS) - Unter dem Motto "Regional. Saisonal. Genial!" steht der Wiener Heldenplatz seit heute Vormittag wieder ganz im Zeichen der heimischen Land- und Forstwirtschaft. Auch heuer bringen Österreichs Jungbauern die Lust aufs Land direkt in die Bundeshauptstadt. "Beim Erntedankfest bedanken wir uns traditionell für die eingebrachte Ernte und wollen gemeinsam mit den Besuchern die Vielfalt der österreichischen Land- und Forstwirtschaft feiern und stolz zeigen, was unsere Bauern täglich leisten", betont Stefan Kast, Bundesobmann der Österreichischen Jungbauernschaft.

Tolle Stimmung und abwechslungsreiches Programm

"Die Stimmung ist fantastisch, man spürt die Lust aufs Land richtig", freut sich Stefan Kast über den großen Andrang. Bereits um zehn Uhr strömten heute die ersten Gäste auf den Heldenplatz, um die heimischen Köstlichkeiten zu probieren und die Produzenten dahinter näher kennenzulernen, auch die Agrarmarkt Austria ist am Festgelände vertreten und steht mit Informationen zur Seite. Egal, ob zur Stärkung ein Stück der zahlreichen prämierten Käse von Berglandmilch oder herzhafte und süße Schmankerl aus den 32 Genussregionen Österreichs: die heimischen Bauern treffen immer den richtigen Geschmack. "Tag für Tag beliefern sie die Menschen mit frischen, regionalen und gesunden Lebensmitteln. Am Erntedankfest stehen sie im Mittelpunkt und präsentieren ihre Produkte", ergänzt Stefan Kast.

Das abwechslungsreiche Programm für die ganze Familie hält auch zahlreiche interessante Informationen über die heimische Land- und Forstwirtschaft bereit. In der "Wald & Holz Welt" erfährt man Erstaunliches über unsere Wälder und Motorsägen-Schnitzkünstler der Land&Forst Betriebe Österreichs bringen die kleinen wie die großen Besucher zum Staunen. Natürlich ist auch für Unterhaltung gesorgt:
z.B. warten in der "So schmeckt Niederösterreich's JungPowerZone" der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich neben kulinarischen Köstlichkeiten aus allen Vierteln des Landes, auch ein Schätzspiel und Bewerbe im Kistenklettern und Wettmelken.

Am Vormittag stimmte die Blasmusikkapelle Silz (Tirol) das Publikum mit einem Platzkonzert auf der Hauptbühne musikalisch auf das zweitägige Genussfest
ein; den traditionellen Bieranstich, heuer mit der Brauerei "Zwettler", zur offiziellen Eröffnung des Erntedankfestes nahmen Jungbauernobmann Stefan Kast und Bauernbund-Vizepräsidentin Elli Köstinger gemeinsam mit "Bierpapst" Conrad Seidl vor. Heute Nachmittag erwartet die Besucher noch ein buntes Programm mit Volkstanzgruppen, der Trachtenmodenschau vom Trachtenmodenhaus Maisetschläger mit Jungbauernkalender-Models, heimischen Musikvereinen u.v.m. Ab 19.00 Uhr sorgen dann "Die Langschläger"
im Festzelt für musikalische Unterhaltung.

Sonntag, 14.00 Uhr: Segnung der Erntefrüchte und Umzug der Erntewägen

Nach der Segnung der Erntefrüchte durch Dompfarrer Anton Faber am Sonntag um 14 Uhr, halten Bauernbundpräsident Jakob Auer, Stadtrat Manfred Juraczka, Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter sowie Vizekanzler Reinhold Mitterlehner ihre Festansprachen. Als jährlicher Höhepunkt des Festes folgt anschließend der musikalisch begleitete Umzug der festlich geschmückten Erntewägen, bei dem Österreichs Landwirte die Früchte ihrer Arbeit präsentieren.

Genuss teilen mit Ströck und SOS-Kinderdorf

Wir feiern die kulturelle und kulinarische Vielfalt unseres Landes und möchten sie mit Anderen teilen. Angesichts der großen Zahl unbegleiteter Flüchtlingskinder, die derzeit von SOS-Kinderdorf versorgt werden, möchten wir gemeinsam mit unseren Besuchern, helfen. Heute waren bereits zahlreiche Jungbauern am Heldenplatz unterwegs und verkauften von Ströck zur Verfügung gestellte Brötchen gegen eine kleine Spende, die Großes bewirkt: Der Gesamterlös wird an SOS-Kinderdorf gespendet, um neue Wohngruppen zu schaffen, die Kindern, die nach der Flucht ohne Eltern in Österreich angekommen sind, ein liebevolles Zuhause geben.

Mehr Infos: http://erntedank.jungbauern.at

raffeiner >reputation