BE DIFFERENT DAY 2015 am Sonntag, 13. September 2015

Wien (OTS) - Kleine Ritter und Burgfräulein vergnügen sich bei den Spiel-Stationen. Die Erwachsenen verbringen einen entspannten Tag mit Live-Musik und Möglichkeit zum Austausch. Und zum Essen gibt es frisch zubereitete mittelalterliche Schmankerl. Das ist der Be Different Day 2015! Der Erlös der Veranstaltung kommt Kindern mit besonderen Bedürfnissen zugute.

Seit mittlerweile acht Jahren bietet der Be Different Day einen lustvollen Ausklang der Sommerferien für die ganze Familie. 2014 waren wieder rund 3.000 Menschen begeistert im Dienst der guten Sache dabei. Heuer steht das Fest unter dem Motto "Ritter" - vom Kinderprogramm bis zum Essen. Den Ehrenschutz übernimmt wieder der mehrfache Rennrollstuhl-Olympiasierger und -Weltmeister Thomas Geierspichler. Im Vorjahr war er zu Gast beim Be Different Day und gab fleißig Autogramme.

Erwin Hauser, Leiter der Kinderabteilung im Landesklinikum Mödling, wird das Programm eröffnen. Live auf der Bühne sorgen für Stimmung:
Die rockigen "Missis Sippi", "5 in Love" mit Swing, Rhthm & Blues und die ganz besondere Schul-Band, die "Karl Schubert Bande". Wieder dabei ist auch die Tanzschule "Ich bin O.K.", die nicht nur mit einer ihrer tollen Auftritte begeistern, sondern auch Tanzworkshops anbieten wird. Das Label "Unperfekt" zeigt eine Modeschau - nicht nur für RollstuhlfahrerInnen.

Beim Kinderprogramm dreht sich heuer alles um das Thema Burg & Ritter. Für wackere Ritter und mutige Burgfräulein gibt es einen Parcours mit Stationen wie "Hexenkessel", "Katapult" oder "Rette das Burgfräulein Kunigunde". Wer sich kreativ betätigen möchte, kann Schnitzen oder Schmuck basteln. Kleine Energiebündel gehen Sackhüpfen oder Steckenpferd-Laufen. Beim Trommel- oder Tanzworkshop ist Rhythmusgefühl und Zusammenspiel gefragt. Wer’s ruhiger will, zieht sich ins (Vor-)lesezelt zurück. Nicht fehlen darf auch das Kinderschminken. Und dazwischen bringen GauklerInnen die BesucherInnen zum Staunen und Lachen.

Die Erwachsenen können sich bei verschiedenen Ausstellern rund um das Leben mit Kinder mit besonderen Bedürfnissen informieren: Von Therapie- und Betreuungsmöglichkeiten, über rechtliche und medizinische Beratung bis zur Frezeitgestaltung gibt es Beratung zu den verschiedensten Lebensbereichen. Die Tombola lockt auch heuer wieder mit tollen Preisen - unter den Hauptgewinnen sind Wellnesswochenenden in österreichischenen Spitzenhotels oder ein Hubschrauber-Rundflug, gesponsert von Hubi-Fly. Für das leibliche Wohl sorgt das Team vom "Wochinger Bräu" um Gerald Pitsch, das mit frischgekochten mittelalterlichen Schmankerln verwöhnt.

"Jeder ist anders"

Margarethe Firlinger, Obfrau des Veranstaltervereins EIAK: "'Anders sein' ist für jeden Menschen ein Thema. Jeder ist anders - der eine mehr, der andere weniger. Das wollen wir an diesem Tag feiern. Wir, eine Gruppe von Eltern von Kindern mit Epilepsie, versinken nicht in Selbstmitleid, sondern lassen aus unserem ,Schicksal’ etwas ganz Besonderes und Kraftvolles entstehen." Und so lädt die EIAK ein, mit dabei zu sein. "Lassen Sie uns gemeinsam einen erfrischend anderen Tag erleben, dem Thema ,anders sein’ offen und neugierig begegnen. Ganz nebenbei unterstützen wir mit dem Reinerlös des Be Different Day konkrete Hilfsprojekte, um Kindern ein weniger beschwerliches Leben zu ermöglichen. Wir wollen diesen Kindern ,Different Moments’ schenken - sei es in Form von Therapien oder therapeutischen Hilfsmitteln oder auch Auszeiten für die betroffenen Familien."
Be Different!

Veranstalter:

EIAK - Elterninitiative für Anfallskranke Kinder und Jugendliche www.eiak-online.at.tt
facebook: Epilepsie Selbsthilfe EIAK

BE DIFFERENT DAY 2015