Karlla Girotto bei der MQ VIENNA FASHION WEEK.15

Wien (OTS) - Von 07. bis 13. September dreht sich bei der MQ VIENNA FASHION WEEK alles um Mode und Lifestyle. Österreichische und internationale Labels zeigen am Laufsteg, bei den Verkaufsständen und im Showroom ihre aktuellen Kollektionen. Im Rahmen des Artists-in-Residence (AiR) Programms des Q21/MQ ist die brasilianische Künstlerin Karlla Girotto zu Gast im MQ und präsentiert "DUSK" bei der MQ VIENNA FASHION WEEK.15. Karlla Girottos Arbeiten entsprechen nicht der üblichen Sichtweise über Mode, den Körper mit Farben zu domestizieren. Sie will einen Dialog mit den Menschen über Texturen und Textilien als Mittel eines Workflows halten. Davor wird zudem die Modenschau von "R! by Dominique Raffa" zu sehen sein. Beide Shows sind am Mittwoch 09.09. ab 22h im Fashionzelt zu sehen, der Eintritt ist frei nach Verfügbarkeit der Sitzplätze.

Die MQ VIENNA FASHION WEEK findet heuer bereits zum siebenten Mal im MuseumsQuartier statt und präsentiert neben heimischen Labels wie Alwa Petroni, Artista, Pitour (presented by Little Miracles), Irina Vitjaz, Fulani, Karl Michael, Callisti, Shakkei, Kayiko, Anelia Peschev, And_I, Nora Rieser, Lila, Roee, Milk oder die Modeschulen Herbststraße und Michelbeuern internationale DesignerInnen wie Rozbora Couture, Musette, Corina Vladescu, Iconic, Paul Direk, Q Design and Play, The Urban Apparel, Irina Schrotter, Juan Carlos Gordillo, Mara Gibucci, Franziska Michael oder Marc Stone.

Mit "DUSK" verweist Karlla Girotto auf die Zeit zwischen dem Ende des Tages und dem Beginn der Nacht - dem Moment der Dämmerung, der die Vorstellungen von Raum und Zeit, Sonne und Licht für das Leben auf der Erde vorübergehend aussetzt. Es ist typisch für die Dämmerung, nicht jede Nuance zu produzieren. Daraus ergibt sich eine Art von Fremdheit, die den Moment real macht. "DUSK" ist die Weiterentwicklung ihrer letzten Arbeit "Strange Dance", einem 80stündigen Tanz als langfristige Performance in einer Galerie in São Paulo, Brasilien.

Für die Fashion-Show verwendet Karlla Girotto alles, was sie in Zusammenarbeit mit TeilnehmerInnen ihrer im Vorfeld der MQ VIENNA FASHION WEEK.15 stattfindenden Workshops (Fr 28.08., 09-11.30h & Mi 02.09., 16-22h, Raum D, Q21/MQ, Electric Avenue, Informationen & Anmeldung: karlla@karllagirotto.com.br) erarbeitet. Die TeilnehmerInnen der Workshops designen ihre eigene Kleidung und Masken und gestalten die Show selbst.

Neben den Defilees der DesignerInnen im Fashionzelt am MQ Vorplatz können in der Arena21, der Ovalhalle sowie im freiraum Q21, die aktuellen Prêt-à-Porter Kollektionen bewundert, anprobiert und gekauft werden. Der B2B-Showroom präsentiert dem Fachpublikum ausgewählte Orderkollektionen. Fashionistas bietet sich darüber hinaus ein abwechslungsreiches Programm: Shopping Areas, POP-UP Store und Side Events.

Weitere Informationen über alle DesignerInnen, Showablauf und Events:
www.mqviennafashionweek.com

MQ VIENNA FASHION WEEK.15

Datum: 07.09. bis 13.09.
Ort: MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien
VVK-Tickets: MQ Point (Haupteingang MQ): täglich 10-19h oder online unter www.oeticket.com
Tickets an der Tageskassa
www.mqviennafashionweek.com

Presse MQ: Mag. Irene Preißler
Tel. [+43] 1 523 58 81 - 1712
E-mail: ipreissler@mqw.at

Presse MQ VIENNA FASHION WEEK: