• 18.08.2015, 09:50:33
  • /
  • OTS0028 OTW0028

Brau Union Österreich zieht positive Cider-Bilanz

Strongbow bringt frischen Wind in den Getränkemarkt – und in die Umsätze

Strongbow Gold Apple

Utl.: Strongbow bringt frischen Wind in den Getränkemarkt – und in
die Umsätze =

Linz (OTS) - Ein Getränk, das auf eine lange Tradition zurückblicken
kann und auf natürlichen Rohstoffen basiert, ist Cider. In vielen
Metropolen wie London, Stockholm und Barcelona erfreut sich das
erfrischend-leichte Getränk auf Apfel-Basis wachsender Beliebtheit.
Die Brau Union Österreich vertreibt die größte Cider-Marke der Welt
seit April in drei neuen Sorten in Österreich. Nachdem das erste
Quartal nun vorbei ist, wurde erstmals Bilanz gezogen - eine von
Erfolg geprägte: Sowohl im Lebensmittelhandel als auch in der
Gastronomie überzeugt das Getränk die Konsumenten.

Erfolg in Gastronomie und Lebensmittelhandel: Strongbow
begeistert die Konsumenten

Viktor Gillhofer, Geschäftsführer Lebensmittelhandel, dazu: "Mit dem
Vertrieb von Cider hat die Brau Union Österreich erstmals begonnen,
eine neue Kategorie aufzubauen - eine Kategorie, die nichts mit Bier
zu tun hat, aber sehr interessant und vielversprechend ist: Immerhin
ist sie die am schnellsten wachsende Getränkekategorie weltweit. Der
Versuch, die Kategorie Cider nachhaltig in Österreich zu etablieren
und damit auch Konsumenten anzusprechen, die wenig bis kein Bier
trinken, trägt bereits großartige Früchte: Die weltweite Nummer eins
unter den Cider-Marken schlägt auch in Österreich noch besser ein,
als erwartet. Verführerisch prickelnd, zart am Gaumen und angenehm
leicht zu trinken, ist Cider für viele eine neue Art des Genießens.
Damit haben wir bereits in den ersten drei Monaten 1,5 Millionen
Flaschen verkauft, die Konsumenten sind begeistert. Wir merken auch
jetzt bereits, dass Strongbow im wörtlichen Sinn in aller Munde ist -
relativ unabhängig von Wetter und Jahreszeit. Cider etabliert sich
als Getränke-Kategorie für das ganze Jahr."

Konkret wurden im Bereich des Lebensmittelhandels rund 1,1 Millionen
Flaschen verkauft, alle großen Handelsketten haben das Getränk
gelistet. Cider ist in den Supermärkten im Übrigen zumeist im
Weinregal zu finden, verfügbar sind alle drei Sorten in der
0,33l-Einwegflasche.

Auch in der Gastronomie findet das Getränk großen Anklang, wie
Andreas Hunger, Geschäftsführer Gastronomie, erzählt: "Bereits ein
großer Teil unserer Gastronomiekunden bieten Strongbow an. Uns wird
auch von steigender Nachfrage von den Gästen berichtet - viele
probieren erstmals das neue Getränk und sind begeistert. Dabei passt
Strongbow wirklich zu jedem gastronomischen Umfeld und jedem Wetter -
er wird untertags im Gastgarten genauso gern bestellt wie an der
Hotelbar, im Gasthaus genauso wie im Pub, bei Kälte und bei Hitze.
Daran merken wir auch, dass er sich durchaus als Getränk für das
ganze Jahr etabliert."

Strongbow: die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt

Die Marke Strongbow steht für Jahrzehnte an Tradition und höchste
Produktqualität. Hergestellt aus mehr als zwölf Apfelsorten und mit
sanft prickelnder Kohlensäure versetzt, schmeckt der leicht
alkoholische (4,5%), verführerisch süße Strongbow Cider am besten auf
Eis. Er ist in drei Sorten erhältlich: Die Sorte Gold Apple steht für
puren Geschmack nach saftigen Äpfeln. Strongbow Red Berries besticht
durch seine intensiv rote Farbe, zum Geschmack frischer Äpfel
gesellen sich die dezente Süße und die feine Säure von saftig-roten
Beeren. Die dritte Sorte ist Strongbow Elderflower, wo ein Hauch von
Holunderblüte und Limette einen einzigartigen Geschmack verleiht, der
leicht an Muskat und saftige Litschi-Früchte erinnert.

Weltweite Nummer 1: Strongbow schmeckt bereits in über 55
Ländern

Die englische Cidermarke Strongbow wurde 1962 gegründet und nach dem
Spitznamen des "Earl of Pembroke" Strongbow - also starker Bogen -
benannt. 3 Millionen HL davon werden weltweit pro Jahr getrunken, der
Marktanteil liegt damit bei 15 Prozent. Cider als Kategorie ist
weltweit die Getränkekategorie, die am stärksten wächst. Konkret
wächst die Kategorie Cider doppelt so schnell wie die Bierkategorie
und sogar dreimal so schnell als die Kategorie Wein. Es ist unsere
Vision, die Kategorie Cider auch in Österreich zu etablieren und
aktiv mit zu gestalten.

Mit dem Launch von Strongbow werden außerdem Menschen angesprochen,
die bisher wenig bis kein Bier trinken: Weltweit konsumieren 26% der
Männer, die regelmäßig alkoholische Getränke genießen, kein Bier. Bei
den Frauen sind es sogar 51%, die kein Bier trinken. Die Kategorie
Cider weist genau deshalb ein bedeutendes Potential auf, da hiermit
genau dieser Konsumenten-Kreis erreicht werden kann.

Strongbow - die leichte alkoholische Erfrischung - ist das perfekte
Getränk für Genussmomente mit Freunden. Ob in der Bar oder zu Hause
auf der Terrasse, Stongbow ist die perfekte Alternative zu Bier und
ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen beliebt.

Wie Strongbow Cider serviert wird

Strongbow schmeckt am besten eiskalt im Original Marken-Glas - das
Glas idealerweise mit 1/3 Eiswürfel befüllt. Cider bietet sich als
Erfrischung oder als Aperitif an, passt aber auch zu leichten Speisen
(Salat, helles Fleisch etc.). Durch die Vielfalt an Sorten - neben
Apfel z. B. auch Holunder und Beeren - bietet es sich aber an, nach
Lust und Laune zu kombinieren und experimentieren.

Wie Cider gemacht wird

Der Herstellungsprozess von Cider benötigt ca. 4-6 Wochen. Zu Beginn
steht die Apfel-Ernte, die nur genau dann sein darf, wenn die Äpfel
schön reif sind - wegen dem Fruchtzucker. Nach der Ernte werden die
Äpfel gewaschen und gepresst. Der Apfelsaft kann dann sofort frisch
verwendet werden, oder durch Konzentration für späteren Einsatz
lagerfähig gemacht werden - denn richtig reife Äpfel gibt es nicht
das ganze Jahr. Der Saft wird mit einer speziellen Cider-Hefe
angereichert, die den Fruchtzucker in Alkohol umwandelt - die Gärung
findet statt. Bei 19-23 Grad dauert dieser Prozess etwa 11 Tage, dann
wird die Hefe wieder entfernt, und nach einer Filtration ist das
Grundprodukt für den Cider fertig.

Die Geschichte

Die Anfänge der Cider-Geschichte werden vor 5.000 Jahren vermutet,
gesichert ist, dass vor über 2.000 Jahren die antiken Griechen, Römer
und Hebräer bereits über Getränke aus vergorenen Äpfeln Bescheid
wussten. Verbreitet über die Araber und Römer, war Cider bald in ganz
Europa bekannt. Im 16. Jahrhundert war das Getränk in Frankreich
sogar beliebter als Wein, im 18. Jahrhundert erkor die Englische
Elite den Cider zum Lieblingsgetränk.

Über Strongbow

Die englische Cidermarke Strongbow wurde 1962 gegründet und ist
mittlerweile in über 55 Ländern erhältlich. 3 Millionen HL davon
werden weltweit pro Jahr getrunken, der Marktanteil liegt damit bei
15%. In Österreich wird Strongbow in den drei Sorten Gold Apple, Red
Berries und Elderflower von der Brau Union Österreich vertrieben.

Über die Brau Union Österreich

Über 4,9 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr
ab - mit vierzehn führenden Biermarken und über 100 Biersorten.
Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich seit April 2015 die
Cider-Marke Strongbow in Österreich. Als Innovationsführer steht das
Unternehmen sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken,
Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser
oder Zipfer und für regionale Marken wie Puntigamer, Kaiser,
Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. 2.200
Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden
und 5 Mio. Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden.
Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste
Qualität und nachhaltige Produktion - sowohl im Umwelt- als auch im
gesellschaftlichen Bereich setzt - versteht sich von selbst. Seit
2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen
Heineken-Familie.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | BRU

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel