Dagmar Koller und Co. präsentieren „Mein Klagenfurt“ am 2. August

Neue Ausgabe der ORF-Bezirksdokureihe im „dok.film“ um 22.35 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Und noch eine Landeshauptstadt! Nachdem die beliebte ORF-Bezirksdokureihe (vergangenen Sonntag sahen im Durchschnitt 312.000 "Meine Leopoldstadt") im Vorjahr erstmals die Wiener Grenzen verließ und durch die steirische Landeshauptstadt Graz führte, präsentiert ORF 2 mit "Mein Klagenfurt" am Sonntag, dem 2. August 2015, um 22.35 Uhr den nächsten unterhaltsamen wie aufschlussreichen Bundeslandbesuch. Die Prominenten dieser Dokumentation, die durch die Grätzel ihrer Kindheit und Jugend führen, sind Showlegende Dagmar Koller, die Discoqueen der siebziger Jahre und Buchautorin Penny McLean sowie die Kärntner Eishockeyfamilie Kalt rund um Eishockeylegende Dieter Kalt senior. Regie führte hier - wie schon bei "Mein Graz" - der Produzent des ORF-Formats, Felix Breisach, selbst.

Mehr zum Inhalt:

Erinnerungen, die an den Ursprung ihrer Karrieren zurückreichen, erfolgreiche Wege, die so nicht zu erwarten waren: Die Klagenfurterin Penny McLean, geborene Gertrude Wirschinger, hat eine Weltkarriere als Sängerin der legendären Gruppe Silver Convention gemacht und mit "Lady Bump" und "Fly Robin Fly", Disco-Welthits gelandet. Mit Silver Convention erreichte sie 1977 für Deutschland auch den 8. Platz beim Song Contest. Heute, als erfolgreiche Buchautorin, kommt sie gerne immer wieder nach Klagenfurt und sieht die Stadt nach wie vor als ihre Heimat.

Dagmar Koller, künstlerisches Multitalent, erzählt von ihren ersten Bühnenerlebnissen im Stadttheater Klagenfurt, wo sie als Kind schon ihre ersten Rollen spielte. Dort nahm sie auch ihren berührenden Abschied von der Bühne. "Die Koller", die am 25. August ihren 75. Geburtstag feiert, verrät auch eine bis heute verheimlichte Geschichte über das Wahrzeichen der Stadt Klagenfurt, den Lindwurm -ein persönliches Geheimnis wird damit gelüftet.

Dieter Kalt senior, eine Eishockeylegende des KAC, ist heute noch aktiv dem Sport verbunden und ein "waschechter" Kärntner geblieben. Er hat den Lebensmittelpunkt Klagenfurt niemals aufgegeben - trotz seiner internationalen Karriere und seiner Tätigkeit als Präsident des österreichischen Eishockeyverbandes. Sein Sohn, Dieter Kalt junior, ist längst in die Fußstapfen des Vaters getreten und nach mehr als zwei Jahrzehnten Spielerkarriere selbst ins Trainergeschäft eingestiegen.

"Mein Klagenfurt" ist eine Produktion der Felix Breisach Medienwerkstatt in Koproduktion mit dem ORF.

Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream angeboten.