Krismer: Nein zur Hügeldeponie Gerasdorf

BürgerInnen und Landschaft durch Deponie und LKW Verkehr bedroht

St. Pölten (OTS) - Die Grünen Niederösterreich küren monatlich den NÖ Schildbürgerstreich, heute fiel darauf die geplante 45m hohe Hügeldeponie bei Gerasdorf. Im Zeitraum von 40 Jahren soll dort durch Ablagerungen von Bodenaushubmaterial die Region massiv mit LKW Verkehr und Staubbelästigung bedroht werden.

Klubobfrau Krismer und die lokale BI "Lebenswertes Gerasdorf" wehren sich gegen dieses Vorgehen: "Neben Marchfeldkogel soll nun ein weiterer Kogel in Gerasdorf aus dem Boden schießen, die Region wird damit zur Mülldeponie für die großen Bauvorhaben von Wien und Umland. Eine derartige Belastung mit LKW Verkehr und damit verbundenen Lärm und Staub in einem Feinstaubsanierungsgebiet ist für die Bevölkerung nicht zumutbar."

Die Grünen Niederösterreich kritisieren, dass hier bei den Betreibern die Kassa klingeln soll und die Gemeinden mit Abschlagszahlungen geködert und damit die Landschaft für immer verschandelt wird. "Das Land NÖ ist aufgefordert im Sinne der Bevölkerung und des Natur- und Landschaftsschutzes gemeinsam mit Wien eine Lösung für die Region zu schaffen und diese nicht als Müllhalde zu missbrauchen", so Krismer abschließend.

Michael Pinnow
Assistenz Klubobfrau und Stv. Pressesprecher