- 15.07.2015, 12:01:59
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.WIEN feiert 1. Jahrestag
Mit einer Registrierungsflut ist die .WIEN vergangenes Jahr an den Start gegangen. Einige Unternehmen werben bereits mit ihrer neuen Domainendung.
Utl.: Mit einer Registrierungsflut ist die .WIEN vergangenes Jahr an
den Start gegangen. Einige Unternehmen werben bereits mit
ihrer neuen Domainendung. =
Wien (OTS) - Am 15.7.2014 fiel um 12h (Ortszeit) der Startschuss zur
offenen Registrierung. Knapp 5.000 User haben mit ihrer Registrierung
bis zum Start der offenen Vergabe gewartet und dann ihre regionale
Domain bestellt. Davor hatten sich bereits einige hundert Firmen und
Privatpersonen ihre .WIEN in der Sicherungs- oder Wettbewerbsphase
gesichert. Deutlich teurer, dafür ohne Risiko. Mittlerweile zählt die
.WIEN-Community mehr als 13.000 Domains.
Große Unternehmen, u.a. die Wiener Linien (mit www.remise.wien) oder
das BFI (mit www.bfi.wien) sowie auch kleinere Firmen, z. B. "Meine
Apotheke" (www.meineapotheke.wien), sind auf den .WIEN-Zug
aufgesprungen und nutzen die regionale Domain-Endung für ihre
Werbezwecke. "Wir wollen mit der Domain www.remise.wien die Position
des Verkehrsmuseums Remise in der breiten Museenlandschaft Wiens
weiter stärken", so Answer Lang, Kommunikationschef der Wiener
Linien. Bei der Suche über Google konzentrieren sich die meisten User
auf lokale oder regionale Angebote und geben die entsprechende Stadt
gleich zusätzlich zum Suchbegriff ein
(z. B. "Installateur in Wien"). Mit einer lokalen Domainendung können
sie sich einen Vorsprung vor anderen Unternehmen verschaffen, die nur
unter einer der bisher verfügbaren Domainendungen erreichbar sind.
Wir haben einige .WIENER zum Interview gebeten:
https://www.youtube.com/watch?v=CYlRleysYH0&feature=youtu.be
Noch viele weitere .WIEN-Domains werden in den nächsten Monaten
folgen: "Wir rechnen mit einem stetigen Zuwachs, der uns im nächsten
Jahr ca. 20.000 registrierte .WIEN-Domains bescheren wird. Als
Privatunternehmen müssen wir uns nach der (Budget)Decke strecken und
für uns ist die größte Bestätigung und Werbung, wenn Unternehmen ihre
.WIEN-Domain öffentlich sichtbar machen und nutzen", resümiert Ronald
Schwärzler, Geschäftsführer der punkt.wien GmbH.
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