ASFINAG: Ende der Hitzewelle bringt Unwetter – so kommen Sie sicher an‘s Ziel

Verkehrssicherheitsexperte gibt Verhaltenstipps bei Sturm, Stark-Regen, Gewitter und Hagel

Wien (OTS) - Gewitter mit stürmischen Böen und teilweise Hagelschauer beenden in den nächsten Tagen die derzeitige Gluthitze. Heftige Unwetter können auch auf den Autobahnen und Schnellstraßen für Probleme sorgen. "Vor allem starke Sturmböen und auch Hagel sorgen oft für verunsicherte Fahrzeuglenker", sagt Bernhard Lautner, Verkehrssicherheit-Experte der ASFINAG, "das oberste Sicherheitsgebot im Straßenverkehr lautet dann: Höchste Konzentration und runter vom Gas!" Um Unwetter abzuwarten, stehen auf dem Autobahnen- und Schnellstraßen-Netz 45 ASFINAG Rastplätze und insgesamt 87 Raststätten zur Verfügung. Grundsätzlich gilt: Auf Autobahnen, im Tunnel oder unter Brücken zu halten, ist in der Regel nicht gestattet, sondern nur bei extremen Ausnahmesituationen, wenn man sozusagen "um Leib und Leben" (und nicht nur um den Autolack) fürchten muss.

Folgende Grundregeln helfen dabei, sicher durch ein Unwetter zu kommen:

Bei starkem Wind: Geschwindigkeit verringern, Abstand vergrößern, Lenkrad mit beiden Händen festhalten! Und besondere Vorsicht, wenn man aus einem Tunnel oder windgeschütztem Bereich wieder ins Freie fährt. Die Kraft des Windes wird oft unterschätzt: Versuche haben ergeben, dass ein normaler Pkw bei einer Seitenwindgeschwindigkeit von 72 km/h und Tempo 100 um etwa einen Meter seitlich versetzt werden kann. Bei Tempo 140 können es bereits bis zu vier Meter sein!

Bei starkem Regen und Hagel: Langsam auf Sicht weiterfahren, Abstand stark vergrößern - Schleudergefahr - das eigene Fahrzeug sichtbarer machen (Nebelschlussleuchte!). Sofern möglich rechtzeitig einen Rastplatz oder eine Raststation aufsuchen und dort abwartet. Die Liste findet sich auch auf www.asfinag.at/unterwegs/rastanlagen

Bei einem Gewitter: Hier gilt besonders, sich auf Blitze gedanklich "vorzubereiten", um dann das Fahrzeug nicht im Schreck zu verreißen -die Fenster geschlossen halten und keinesfalls aussteigen. Ein Auto wirkt wie ein Faraday‘scher Käfig - im Inneren ist man vor einem Blitzschlag geschützt.

AUTOBAHNEN- UND SCHNELLSTRASSEN-FINANZIERUNGS-AKTIENGESELLSCHAFT
Alexandra Vucsina-Valla
Pressesprecherin für Wien, NÖ und Burgenland
Mobil: +43 664-60108 17825