AK Preismonitor: „Auto-Pickerl“ kann teuer kommen 1

Wien (OTS) - Die jährliche Überprüfung des Autopickerls kann bis zu 96 Euro ausmachen, je nach Automarke und Werkstatt. Das zeigt eine aktuelle AK Stichproben-Erhebung bei 40 Kfz-Werkstätten in Wien sowie bei den Autofahrerclubs.

Die Kosten für die reine jährliche Pickerl-Überprüfung machen bei einem Benzin- oder Dieselauto je nach Werkstatt und Automarke 39,00 bis 96,30 Euro aus. Günstiger kommen AutofahrerInnen weg, wenn sie Mitglieder des ÖAMTC (36,45 Euro) oder ARBÖ (44,80 Euro) sind. "Wird die Pickerl-Überprüfung bei einem Service mitgemacht, verlangen manche Werkstätten fürs Pickerl nichts", weiß AK Konsumentenschützerin Manuela Delapina. "Die Preise fürs Pickerl sind gegenüber dem Vorjahr im Schnitt um knapp zwei Prozent teurer geworden."

Der Termin fürs Pickerl richtet sich nach dem Monat der erstmaligen Zulassung des Autos. "Die erste Überprüfung muss bei einem neuen Auto nach drei Jahren, dann nach zwei Jahren und später jährlich vorgenommen werden. Fälligkeitstermin ist der auf der Begutachtungsplakette eingestanzte Monat", berichtet Delapina. "Die Überprüfung muss spätestens vier Monate nach diesem Fälligkeitsdatum erfolgen. Die Plakette wird nur dann ausgegeben, wenn keine oder nur leichte Mängel festgestellt werden. Wird ein schwerer Mangel festgestellt, bekommt man kein Pickerl", betont Delapina.

Delapina rät: "Fragen Sie in Ihrer Werkstatt nach, ob die Pickerl-Überprüfung gratis ist, wenn Sie gleichzeitig ein Service durchführen lassen. Ein Vergleich der Preise bei mehreren Autowerkstätten lohnt sich auf jeden Fall!"

Zum Preismonitor: Die AK hat im Mai und Juni die Kosten der Pickerl-Überprüfung in 40 Kfz-Fachwerkstätten in Wien für 14 Automarken erhoben: Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Mazda, Mercedes, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Skoda, Toyota, VW.

SERVICE: Den AK Preismonitor zu den Auto-Pickerlkosten finden Sie unter wien.arbeiterkammer.at

(Forts.)

Arbeiterkammer Wien