Jungstudierende stürmen Hörsaal bis auf letzten Platz: Junge Uni der IMC FH Krems vom 6. bis 10. Juli

Krems (OTS) - Bereits zum neunten Mal bietet die IMC FH Krems 250 Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 13 Jahren die Möglichkeit, eine Woche lang echte Hochschulluft zu schnuppern. Dieses Jahr steht die Junge Uni der FH Krems unter dem Motto "Innovation und Erfindergeist".

Wissenschaft und Forschung hautnah erleben

Von 6. bis 10. Juli 2015 stillen HochschulprofessorInnen sowie versierte ExpertInnen verschiedener Berufssparten täglich von 9:00 bis 16:30 Uhr auf dem Campus der IMC FH Krems den Wissensdurst der Jungstudierenden. Im Rahmen von rund 60 Vorlesungen und Kleingruppen-Workshops beantworten sie Fragen wie "Wie wird die Welt von morgen aussehen?", "Womit beschäftigen sich echte ForscherInnen?" oder "Wie gelangt der Sauerstoff in den Körper?". Zum fulminanten Auftakt der Jungen Uni trägt am Montag, dem 6. Juli, eine interaktive Vorlesung zum Thema "Forschung zum Staunen!" mit MMag. Gerlinde Heil bei. Diese zeigt, wie man seine Sinne irreführen kann, was passiert wenn man links und rechts vertauscht sieht und noch vieles mehr.

Innovation und Erfindergeist

Innovationen und Erfindungen sind der Wachstums- und Beschäftigungsmotor für die Wirtschaft. Viele der Innovationen verändern unser Leben und unsere Gewohnheiten radikal. Gemeinsam mit unseren Lehrenden tauchen die 250 Jungstudierenden ab heute in das spannende Feld der Innovationen und Erfindungen ein.

"Ich gelobe" und Sponsionshut

Ganz wie "echte" Studierende schließen die JungforscherInnen ihr Studium mit einer Sponsion am Freitag, dem 10.07.2015, um 16:00 Uhr ab. Traditionelle Programmpunkte sind dabei das feierliche, mit der lateinischen Formel "Spondeo" eingeleitete Gelöbnis, "das ganze Leben lang neugierig zu bleiben und immer Interesse an Wissenschaft und Forschung zu zeigen" sowie das Werfen des selbstgebastelten Sponsionshutes. Auch heuer wird wieder ein "Junge Uni-Video" präsentiert, das einen Eindruck der Highlights der Woche vermittelt. Mit den JungakademikerInnen feiern IMC FH Krems-Vizerektor Prof.(FH) Mag. Dr. Harald Hundsberger sowie zahlreiche prominente Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Mehr Infos: www.jungeuni.at sowie www.fh-krems.ac.at

IMC Fachhochschule Krems
Michaela Sabathiel
Leitung Marketing & PR