Guter Tag für Regenbogenfamilien und ihre Kinder in der Stadt Wien!

Gauper/Traschkowitsch: Stadt Wien vorbildlicher Arbeitgeber!

Wien (OTS/SPW) - Heute ist ein guter Tag für Regenbogenfamilien und ihre Kinder in der Stadt Wien. Mit der heutigen Beschlussfassung im Wiener Landtag mit der Ausweitung des Papamonats für MitarbeiterInnen der Stadt Wien auf gleichgeschlechtliche Paare zeigt Wien wieder einmal Vorbildwirkung und präsentiert sich als fortschrittlicher Arbeitgeber. Wir freuen uns darüber und danken Stadträtin Sandra Frauenberger für diese tolle Initiative, so Peter Traschkowitsch, Bundes- und Wiener Landesvorsitzender der Sozialdemokratischen LSBTI Organisation und seiner Wiener Stellvertreterin Ortrun Gauper, heute Freitag gegenüber dem Wiener SPÖ-Pressedienst.****

Die ersten Wochen mit dem Kind gemeinsam zu verbringen, ist nunmehr auch für gleichgeschlechtliche Paare möglich. Der Entwurf trage der Tatsache Rechnung, dass Kinder auch in Regenbogenfamilien "glücklich und geborgen" aufwachsen würden und ihr Schutz und ihre Erziehung nicht abhängig vom Geschlecht der Eltern seien, so Gauper weiter.

Auch für Pflege- und Adoptiveltern wird der Babymonat nun ermöglicht. Das bedeutet, dass für alle, die ein 1- bis 7 Jahre altes Kind in Pflege nehmen bzw. adoptieren, nunmehr die Möglichkeit besteht, eine Frühkarenz in der Dauer von mindestens einer bis zu höchstens vier Wochen zu nehmen. "Als Regenbogenhauptstadt reden wir nicht nur, sondern wir handeln," so Traschkowitsch weiter.

Dies sollte auch ein Zeichen und eine Mahnung an die ÖVP sein, endlich anzuerkennen, dass Familienformen heute zunehmend bunt und vielseitig sind. Regenbogenfamilien gehören genauso dazu. Vielleicht könnte die Wiener ÖVP ja die Bundes ÖVP davon überzeugen, dass es an der Zeit ist die Ehe zu öffnen, so Traschkowitsch und Gauper abschließend. (Schluss)

SPÖ Wien
+43 1 534 27/222
wien.presse@spoe.at