STR Ludwig ehrte Wohnbauforscher Wolfgang Förster

Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien für Wiener Top-Wissenschaftler und Architekten

Wien (OTS) - Das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien bekam am Freitag Mag. Dr. Wolfgang Förster durch Wohnbaustadtrat Michael Ludwig verliehen. Dieser hob Försters große Leistungen in Sachen sanfte Stadterneuerung, Wohnbauforschung und seinem Engagement für die Anliegen der europäischen Städte in der EU hervor. Dazu nannte Ludwig die Wiener Wohnbauforschungstage (seit 2005), die Wohnbaufestwochen Wien (seit 2008) und auch die Ausstellung "The Vienna Model - Housing in the 21st Century City" als einige der vielen Leuchttürme, für die Förster verantwortlich zeichnete.****

"Wolfgang Förster ist ein großer Brückenbauer und Netzwerker, der sich mit Kreativität und Akribie der Erforschung des sozialen Wohnbaus mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit verschrieben hat. Er trägt die Erfolgsgeschichte des Wiener Wohnbaus in die Welt hinaus und verschafft diesem Best Practice Modell entsprechende Aufmerksamkeit. Ich freue mich schon sehr auf unsere zukünftigen gemeinsamen Projekte", betonte Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.

Lebenslauf Mag. Dr. Wolfgang FÖRSTER

Wolfgang Förster wurde 1953 in Wien geboren. Ebenfalls in der Bundeshauptstadt und in Graz absolvierte er das Studium der Architektur, zusätzlich noch ein postgraduales Studium der Politologie.

Seine berufliche Laufbahn begann Förster als Mitarbeiter und später Prokurist und Leiter des Koordinationsbereiches des wohnfonds_wien. Ab 2001 war er Bereichsleiter für Wohnbauforschung und Gebietsbetreuung im Rahmen der Wiener Stadtverwaltung, dazu auch zuständig für internationale Kontakte im Bereich "Stadterneuerung und Wohnbau". Hierin fällt die Leitung der Arbeitsgruppe "Housing" von EUROCITIES (europäische Großstädtevereinigung) sowie die Leitung des Wohnbauausschusses der UNECE (Committee for Housing and Land Management-Europäische Wirtschaftskommission der Vereinigten Nationen). (Schluss) ah

Christian Kaufmann
Mediensprecher Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig
01/4000-81277