ASFINAG: Vignettenpreise werden 2016 um + 1,5 Prozent an den Verbraucherpreisindex angepasst

Wien (OTS) - Gemäß den gesetzlichen Vorgaben werden die Vignettentarife jährlich an den harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) angepasst und für 2016 um 1,5 Prozent angehoben. Jetzt geht die neue Vignettenpreis-Verordnung in Begutachtung: Somit wird die PKW-Jahresvignette im kommenden Jahr 85,70 Euro und jene für Motorräder 34,10 Euro kosten. Die neue Vignette wird wie immer rechtzeitig in den letzten Novembertagen bei rund 6.000 ASFINAG-Vignettenvertriebspartnern im In-und Ausland erhältlich sein und ist ab 1. Dezember 2015 gültig.

Neue Tarife 2016 für PKW (bzw. alle zweispurigen Kfz bis 3,5t hzG):

10-Tages-Vignette: EUR 8,80
2-Monats-Vignette: EUR 25,70
Jahresvignette: EUR 85,70

Neue Tarife 2016 für Motorräder (einspurige Kfz):

10-Tages-Vignette: EUR 5,10
2-Monats-Vignette: EUR 12,90
Jahresvignette: EUR 34,10

Mauteinnahmen finanzieren Maßnahmen für mehr Sicherheit in Österreich Die ASFINAG ist ein zu 100 Prozent nutzerfinanziertes Unternehmen. Wie alle Mauteinnahmen so werden auch die Einnahmen aus dem Vignettenverkauf wiederum in die Erhöhung der Verkehrssicherheit, in die Verbesserung des Fahrkomforts sowie in den Betrieb und den Ausbau des 2.200 Kilometer umfassenden österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßennetzes investiert. Die Jahresvignette gilt wie gewohnt 14 Monate - vom 1. Dezember des Vorjahres bis zum 31. Jänner des Folgejahres.

Günstig und sicher in Österreich unterwegs:

Die 10-Tages-Vignette in Österreich bietet ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis:
Für derzeit 8,70 Euro (neuer Tarif für 2016: 8,80 Euro) können Sie für zehn Tage das gesamte Autobahn- und Schnellstraßennetz befahren. Zum Vergleich: In der Schweiz gibt es nur eine Jahresvignette. In Slowenien kostet eine 7-Tages-Vignette 15 Euro, in der Slowakei eine 10-Tages-Vignette 10 Euro (Preise für 2015).

AUTOBAHNEN- UND SCHNELLSTRASSEN-FINANZIERUNGS-AKTIENGESELLSCHAFT
Alexandra Vucsina-Valla