Mit dem Hund auf Reisen

Mehr als 200.000 Hunde in Österreich gehen mit auf Reisen Allianz Global Assistance-Reiseversicherung für Hundebesitzer

Wien (OTS) - In Österreichs Familien leben derzeit rund 580.000 Hunde. Und mehr als 40 Prozent aller Hundebesitzer nehmen ihren vierbeinigen Gefährten auch in den Urlaub mit. "Wer mit Hund reist, ist meist im Auto unterwegs und bevorzugt kürzere Anreisewege", weiß Dr. Christoph Heißenberger, Österreich-Geschäftsführer von Allianz Global Assistance. Damit die gemeinsamen Ferien von Mensch und Tier aber wirklich ein Hit werden, gilt es, einige wichtige Regeln - und den nötigen Versicherungsschutz - zu beachten.

Sicherung im Auto beachten.

"Fahren Sie am besten in den kühlen Morgenstunden los, planen Sie regelmäßige Pausen für den Hund ein, und achten Sie darauf, dass er genügend Wasser bekommt und nicht im direkten Zugwind sitzt ", empfiehlt Sascha Sautner, Sprecher des Vereins Pfotenhilfe. Generell gilt: Je kürzer die Fahrt, umso angenehmer ist es für den Hund. Wichtig ist aber auch die entsprechende Sicherung der vierbeinigen Begleiter. Ein Aufprall stellt schon bei geringer Geschwindigkeit eine tödliche Gefahr für den Hund dar, wie ein Crash Test des Allianz Zentrums für Technik zeigte. Kleinere Hunde sollten daher mit einem Gurtgeschirr im Fonds des Wagens angeschnallt werden, bei Tieren ab 12 kg benötigt man unbedingt eine Hundebox. "Keinesfalls sollte man den Hund allein im Auto lassen. Das ist eine fahrlässige Handlung, die das Leben des Tieres gefährdet. Und man verliert dabei den integrierten Versicherungsschutz, also den Ersatz allfälliger Heilkosten für den Hund", ergänzt Heißenberger.

Unterschiedliche Einreisebestimmungen.

Für Reisen ins Ausland benötigen Hunde übrigens immer den EU-Heimtierausweis, der bei jedem Tierarzt erhältlich ist. Dieses Dokument muss belegen, dass der Hund gegen Tollwut geimpft und per Mikrochip gekennzeichnet ist. Manche Länder verlangen darüber hinaus ein Gesundheitszeugnis (z.B. Bosnien-Herzegowina oder die Türkei), einen Bluttest auf Tollwut (z.B. Serbien und Montenegro) oder eine Bandwurm-Behandlung (z.B. Großbritannien)

Österreich Nummer Vier bei hundefreundlichen Hotels.

Am Urlaubsort wünschen sich Hundebesitzer, wie Umfragen immer wieder belegen, dass ihre Lieblinge willkommen und nicht nur geduldet sind. Immerhin: Österreich ist laut einer kürzlich veröffentlichten Studie hinter der Schweiz, Deutschland und Tschechien das Land mit den meisten ausdrücklich als hundefreundlich ausgewiesenen Hotels. Wenn dann noch ein Badeplatz für den Hund und genügend Möglichkeiten zum Austoben verfügbar sind, steht dem gemeinsamen Urlaubsvergnügen nichts mehr im Weg - vorausgesetzt, es gibt keine unliebsamen Zwischenfälle.

Auch Bello braucht eine Reiseversicherung.

"Für alle Fälle sollte eine entsprechende Reiseversicherung mit ins Gepäck", betont Heißenberger. In zahlreichen Reiseschutz-Angeboten der Allianz Global Assistance ist die Versicherung für den Hund automatisch inkludiert. Es kann zwischen europaweitem oder weltweitem Schutz gewählt werden. Für Individualurlauber mit Hund empfiehlt sich beispielsweise das "Bus-Bahn-Auto-Paket" innerhalb Europas. Neben Stornoschutz, Gepäcks-, Kranken- und Unfallversicherung (inklusive Rehacare und Extrarückreise) sind darin auch Heilkosten für mitreisende Hunde gedeckt.

Über die Allianz Global Assistance Gruppe

How can we help?

Als internationaler Marktführer bei Assistance, Reiseversicherung und damit verbundenen Gesundheits- und Notfall-Servicediensten auf Reisen sowie im Alltag, beschäftigt die Allianz Global Assistance heute weltweit 13.224 Mitarbeiter, die insgesamt 58 verschiedene Sprachen sprechen und eng mit einem internationalen Netzwerk von 400.000 Dienstleistungsanbietern und 180 Korrespondenten in 167 Ländern zusammenarbeiten. 250 Mio. Menschen bzw. 4 Prozent der Weltbevölkerung profitieren von den Leistungen, die die Gruppe auf allen fünf Kontinenten anbietet.

Die Allianz Global Assistance Österreich ist eine Tochtergesellschaft der deutschen Allianz SE und betreut mit eigener 24h Notrufzentrale von Wien aus nicht nur Versicherte aus Österreich, sondern auch Ost-und Südosteuropa. Das Wiener Team ist rund um die Uhr 365 Tage im Jahr erreichbar. Im vergangenen Jahr wurden 342.000 Anrufe entgegen genommen und in Summe in 73.000 Assistance- und Schadenfällen Hilfe geleistet.

Website: www.allianz-assistance.at

Nützliche Quellen:

Irrtum vorbehalten. Aussagen, die die Zukunft betreffen, sind Schätzungen.

Mag. Sabine Forsthuber
PR & Communications, Media Planning
AGA International S.A.
Niederlassung für Österreich
Pottendorfer Straße 25-27
Tel: +43 1 525 03 – 7, Fax: - 9205;
E-Mail: sabine.forsthuber@allianz-assistance.at

Dr. Claudius Halik
PR-Büro Halik
Sparkassaplatz 5a/2