Anlässlich der Vienna Pride 2015: ATV2 zeigt Filmklassiker über Liebesdramen unter Männern

Donnerstag, 18. Juni 2015 bei ATV2: „Wiedersehen mit Brideshead“ um 20.15 Uhr und „Dem Himmel so fern“ um 22.25 Uhr

Wien (OTS) - ATV2 zeigt am Donnerstag, 18. Juni 2015 anlässlich der bevorstehenden Vienna Pride zwei Filmklassiker, in denen die Liebe zwischen zwei Männern im Mittelpunkte steht. Um 20.15 Uhr gibt es ein "Wiedersehen mit Brideshead": In den Hauptrollen sind u.a. die 2-fache Oscar-Preisträgerin Emma Thompson und Ben Whishaw, bekannt aus "Das Parfum", zu sehen. Im Anschluss, um 22.55 Uhr spielen Julianne Moore und Dennis Quaid in "Dem Himmel so fern" das perfekte Ehepaar - bis er sich in einen anderen Mann verliebt und sie sich mit dem afroamerikanischen Gärtner anfreundet. Regisseur Todd Haynes schuf ein mutiges Werk, das Homophobie und Rassismus thematisiert und von KritikerInnen hochgelobt wurde. 2003 war das Drama für insgesamt vier Oscars nominiert.

Wiedersehen mit Brideshead
Donnerstag, 18. Juni 2015 , 20.15 Uhr bei ATV2
Romanze, GB/I/MAR 2008
Regie: Julian Jarrold
Mit Matthew Goode, Hayley Atwell, Emma Thompson, Michael Gambon, Ben Whishaw, Felicity Jones, u.a.
Inhalt: London um 1920: Während seines Studiums in Oxford lernt der bürgerliche Charles Ryder den homosexuellen Adeligen und Freigeist Sebastian Flyte kennen. Charles ist begeistert von Sebastian und dieser nimmt ihn bald auf das herrschaftliche Familienanwesen in Brideshead mit. Er ist fasziniert von dem Reichtum, der Dekadenz und vor allem von Julia, Sebastians Schwester. Doch das Drama nimmt seinen Lauf als sich Sebastian in Charles verliebt, denn Sebastians Mutter ist krankhaft vom Katholizismus besessen und bestimmt eisern das Leben der Familie.

Donnerstag, 18. Juni 2015, 22.55 Uhr bei ATV2
Drama, USA 2002
Regie: Todd Haynes
Mit Julianne Moore, Dennis Quaid, Dennis Haysbert, Patricia Clarkson, Viola Davis, James Rebhorn
Inhalt: Connecticut, 1957: Frank und Cathy Whitaker führen gemeinsam mit ihren beiden Kindern David und Janice ein harmonisches Leben in dem kleinen Städtchen Hartford. Frank ist Manager in einer Fabrik für Fernsehgeräte und Cathy geht in der Rolle als Hausfrau und Mutter auf. Doch die Idylle wird jäh zerstört, als Cathy ihren Gatten spätabends im Büro mit einem anderen Mann in seinen Armen überrascht.

ATV Privat TV GmbH & Co KG
Lisa Fuchs, MSc