Hamburg/Wien (OTS) - Es war ein großer Schritt für die Verlagsgruppe
NEWS und den DPV Deutscher Pressevertrieb (DPV): Im Mai 2015 hat der
DPV die Abonnementbetreuung für alle 13 Titel der Verlagsgruppe News
übernommen, u.a. NEWS, PROFIL, TV Media, WOMAN, TREND, auto revue,
GUSTO, golf revue. Im Rahmen der Zusammenarbeit stellt der DPV die
Systemlandschaft für Kampagnenmanagement und CRM und übernimmt die
komplette Logistik mit Kundenkommunikation und Kundenservice für die
Abonnements. Alle Titel wurden systemintegriert und markenspezifisch
mit einer Webshop-Lösung angebunden. Der DPV ist ein
Tochterunternehemn des Verlagshauses Gruner + Jahr mit Sitz in
Hamburg und als Vertriebsdienstleister sowohl für namhafte
Großverlage als auch für über 150 kleinere und mittelständische
Verlage tätig.
Ein System für die gesamte Wertschöpfungskette und
Kundenkommunikation im Abogeschäft
Die Möglichkeit für titelindividuelles Abomarketing bei gleichzeitig
einheitlichen Auswertungs- und Analysemöglichkeiten über alle Titel
war eine der zentralen Anforderungen der VGN. Das DPV-eigene
Kampagnenmanagementsystem stellt die dafür notwendige Flexibilität
für eine Vielzahl von Angebotsformen wie z.B. Kombi-Abo-Splitting,
Trafik-Abo-Abwicklung oder Clubabos zur Verfügung. Danach ist die
Veröffentlichung einer Aboaktion im Webshop nur noch einen Klick
entfernt. Die gesamte Rücklaufverwaltung führt das DPV-eigene
CRM-System durch, ebenso die Vorbereitung für den Postversand der
Abonnements. Die Lagerlogistik erfolgt ebenfalls systemgesteuert und
ist angebunden an das Lager, das sich in Österreich befindet. Auch
der Kundenservice, für den der DPV österreichische Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter engagiert hat, ist direkt ans System angebunden und
damit über alle Abovorgänge in Echtzeit auskunftsfähig. Darüber
hinaus hat der DPV auf Basis seines Magento-Webshopangebots den
Webshop der Verlagsgruppe News neu aufgestellt.
Dr. Markus Fallenböck, Chief Sales Officer B2C Verlagsgruppe News:
"In stark umkämpften Medienmärkten ist die Stabilisierung des
Abogeschäfts und die systemische Auswertung von einheitlich erfassten
Daten von essentieller Bedeutung. Die Kompetenz des DPV in der
Betreuung, Abwicklung und Analyse dieser Wertschöpfungskette hat uns
überzeugt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit".
Nils Oberschelp, CEO DPV Deutscher Pressevertrieb: "Dass wir die
Verlagsgruppe News als großen österreichischen Verlag mit unserem
Leistungsportfolio überzeugen konnten, freut uns sehr. Wir haben in
den vergangenen Monaten intensiv in unsere Systeminfrastruktur und
die Expertise unserer Mitarbeiter investiert und sind für die
Zusammenarbeit bestens aufgestellt."
Der DPV ist seit mehreren Jahren als Vertriebsdienstleister für
österreichische Verlage tätig. Für sein Kundenportfolio übernimmt der
DPV sämtliche Dienstleistungen für den internationalen Print- und
digitalen Medienvertrieb: Einzelverkauf, Direktmarketing,
Abobetreuung und -vertrieb sowie Vermarktung von Print- und
Digital-Medien auf digitalen Marktplätzen wie Apple, Amazon oder
Google. "Wir denken ganzheitlich" - mit diesem Leistungsversprechen
engagieren sich die Mitarbeiter des DPV jeden Tag aufs Neue für über
500 Zeitschriften. Für diese Vielfalt und Vielzahl an betreuten
Objekten bietet der DPV flexible und leistungsfähige Systeme für
unterschiedlichste vertriebliche Anforderungen und Leistungsumfänge.
Gruner + Jahr ist an der Verlagsgruppe News beteiligt.
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