• 28.05.2015, 11:32:04
  • /
  • OTS0124 OTW0124

Der digitale Klassenraum der Zukunft: Wiener Startup Waltzing Atoms entwickelt eine interaktive Chemie-Schnitzeljagd-App

Spielerisches Lernen mit einer neuen Generation von Lern-Apps

V.l.n.r.: Klemens Senn und Philipp Wissgott

Utl.: Spielerisches Lernen mit einer neuen Generation von Lern-Apps =

Wien (OTS) - "School is Everywhere" ist das Motto der Apps von
Waltzing Atoms (www.waltzingatoms.com). "Smartphones und Tablets
eröffnen völlig neue Möglichkeiten für interaktiven Unterricht", ist
Philipp Wissgott, einer der Gründer von Waltzing Atoms, überzeugt.
Viele der aktuellen digitalen Hilfsmittel nützen bei weitem nicht das
volle Potential, da sie nur Inhalte aus Büchern auf einer Website
darstellen. Klemens Senn, der zweite Gründer von Waltzing Atoms,
ergänzt: "Wir wollen, dass die Jugendlichen untereinander und mit der
Umwelt auf spielerische Weise interagieren und dabei ganz nebenbei
Neues entdecken und erlernen".

Ende 2014 gewann Waltzing Atoms als eines von 18 Projekten den
hoch-kompetitiven "Innovative Services Call" der AWS. Seit Anfang
2015 wird jetzt intensiv an der ersten App gearbeitet: In der App
"Waltzing Atoms School" (WAS) werden Moleküle zusammengebaut und
chemische Rätsel gelöst. "Wichtig war uns, das die App auf allen
gängigen Geräten funktioniert", erzählt Klemens Senn, "und somit ohne
zusätzliche Hardware sofort verwendet werden kann".

Die WAS-App ist für den Einsatz im Chemie-Unterricht gedacht und
ermöglicht die interaktive Anpassung der Lerninhalte an einzelne
Schülerinnen und Schüler oder Gruppen. Die entscheidende Neuerung:
Die Jugendlichen können die Aufgaben überall und jederzeit auf ihren
Smartphones lösen. Die Lehrerin bzw. der Lehrer bekommt sofort einen
Bericht über die gelösten Beispiele.

Mit ihrem neuen Projekt, der digitalen Chemie Schnitzeljagd "Hunting
Atoms", will Waltzing Atoms nun die Grenzen zwischen mikroskopischer
Welt und Alltag auf spielerische Weise vollends zum Verschwinden
bringen. "Die Idee war, ein verblüffendes Chemie-Rätsel zu
präsentieren und die Jugendlichen auf eine spannende Jagd nach Atomen
zu schicken" meint Philipp Wissgott.

Hunting Atoms beginnt mit einem Experiment: Eine Diode beginnt zu
leuchten sobald sie in eine Flüssigkeit getaucht wird. Ganz nach dem
Motto "Chemie ist überall" gibt es Stationen mit alltäglichen
Gegenständen, an denen Atome mit dem Handy "absorbiert" werden
können. Mit jeder Station wir der Atomvorrat reichhaltiger und
zwischendurch löst man mit den gesammelten Atomen Minirätsel am
Smart-Phone.

Die interaktive Jagd nach Atomen braucht natürlich ein Spielfeld und
Spieler. Deshalb wird die Schnitzeljagd am 30. Juni auf der YO!TECH
Messe im technischen Museum präsentiert. Jugendliche der Unterstufe
finden dort Informationen zu einer technischer und
naturwissenschaftlicher Ausbildung. Nach erfolgreicher Atom-Jagd
bekommen die Schülerinnen und Schüler die Waltzing Atoms Blackbox,
und mit ihr alles, um das Experiment zu Hause nach zu bauen. Klemens
Senn dazu: "Mit der Hunting Atoms App kann man zum ersten Mal alle
Aspekte eines chemischen Rätsels vermitteln: das Experiment, die
chemischen Reaktionen auf molekularer Ebene und den Zusammenhang mit
Gegenständen aus dem Alltag".

Derzeit läuft eine Crowdfunding-Kampagne auf www.wemakeit.com um das
Projekt zu verwirklichen. "Wir möchten jeder Schülerin und jedem
Schüler die das Rätsel löst eine Waltzing Atoms Blackbox mit nach
Hause geben können" erklärt Philipp Wissgott die Motivation hinter
der Kampagne. Denn schließlich sei das das Wichtigste: Möglichst
viele junge Menschen soweit von Naturwissenschaften zu begeistern,
dass sie auch außerhalb der Schule ein Experiment wagen.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | KOP

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel