100% für Riedlsperger

Einstimmiger Vorschlag der wahlwerbender Gruppen ...

Österreich (OTS) - ...Wirtschaftsbund (WB), Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband (SWV) und Unabhängiges Wirtschaftsforum (UWF) sowie aller 9 Bundesländer für Gunther Riedlsperger als neuen Fachverbandsobmann (Bundesobmann) und die beiden Stellvertreter, Christoph Berghammer und KommR Rudolf Mittendorfer.

Am 20. Mai 2015 fand die konstituierende Sitzung das Fachverbandsausschusses der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten, dem höchsten Organ des Fachverbandes, in das 15 gewählte Funktionäre von den Bundesländern bzw. den wahlwerbenden Gruppen entsendet wurden, statt. Unter der Leitung von Bundesspartenobmann KommR Robert Bodenstein, MBA, CMC und im Beisein von Spartengeschäftsführer Dr. Josef Moser und Fachverbandsgeschäftsführer Mag. Erwin Gisch wurde dabei der Bundesobmann des Fachverbandes der Versicherungsmakler für die kommende 5-jährige Funktionsperiode gewählt. Einhellig von den wahlwerbender Gruppen Wirtschaftsbund (WB), Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband (SWV) und Unabhängiges Wirtschaftsforum (UWF) als Fachverbandsobmann vorgeschlagen wurde Gunther Riedlsperger, der bei der Wahl die Zustimmung aller Ausschussmitglieder erhielt. Ebenso einhellig wurden Christoph Berghammer und Rudolf Mittendorfer zu seinen Stellvertretern bestellt.

Fachverbandsobmann - Gunther Riedlsperger, Akad. Vkfm. Stellvertreter - Christoph Berghammer, MAS
Stellvertreter - KommR Rudolf Mittendorfer

Gunther Riedlsperger, der nun bereits seine dritte Funktionsperiode als oberster Interessenvertreter aller österreichischen Versicherungsmakler in Angriff nimmt, nennt als die wichtigsten Aufgaben für die kommenden Jahre:

"Qualität, Bildung und Regulierung stehen für mich an erster Stelle." Ein detailliertes Arbeitsprogramm dazu wird in den nächsten Wochen erarbeitet werden."

Obmann-Stellvertreter Berghammer, der bereits bisher die EU-Agenden des Fachverbandes betreut hat, sieht als ein wesentliches Thema der nächsten Jahre die maklerfreundliche Fertigstellung der IMD II / IDD und deren Umsetzung in das nationale Recht: "Oberste Priorität hat nach wie vor die Sicherstellung der Vergütungs- und Verdienstmöglichkeiten für den Versicherungsmakler. Die ungebundene qualifizierte Beratungs- und Vermittlungstätigkeit des Versicherungsmaklers hat einen hohen Wert für den Kunden und diese muss auch weiterhin mittels Provision entlohnt werden können." Rudolf Mittendorfer wird sich als weiterer Stellvertreter und gleichzeitig als konsumentenschutzpolitischer Sprecher für den Fachverband u.a. um konsumentenschutzpolitischen Aufgaben kümmern: "Ich will (m)einen Beitrag zu einer positiven und lebbaren Umsetzung der IMD II leisten. Mein weiteres Ziel ist, das Berufsbild und Image des Versicherungsmaklers bei Institutionen und der gesamten Bevölkerung so positioniert wird, wie es unserem Know-how und den Anforderungen des Maklergesetzes entspricht."

Neben der Wahl des Fachverbandsobmannes und der beiden Stellvertretern wurden - wie bereits in der vergangenen Funktionsperiode - diverse Arbeitskreise eingerichtet und deren Leiter bestellt. Diesen Arbeitskreisen fällt die Aufgabe zu, spezifische Themenstellungen zu bearbeiten bzw. vorzubereiten und umzusetzen sowie Empfehlungen an den Fachverbandsausschuss und den Obmann abzugeben.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird sich auch weiterhin Mag. Gerhard Jeidler als Arbeitskreisleiter für die Öffentlichkeitsarbeit im Fachverband einsetzen; Christoph Berghammer wird sich wiederum um die europäischen Angelegenheiten kümmern und den Arbeitskreis Technologie (früher: EDV) wird erneut Siegfried Fleischacker leiten. Neu als Arbeitskreisleiter sind Dr. Klaus Koban, der die Rechtsagenden des Fachverbandes übernehmen wird sowie Michael Schopper, der künftig dem Arbeitskreis Bildung (Aus- und Weiterbildung) vorstehen wird.

Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit - Mag. Gerhard Jeidler Arbeitskreis Recht - Dr. Klaus Koban
Arbeitskreis für europäische Angelegenheiten - Christoph Berghammer, MAS
Arbeitskreis Technologie - KommR Siegfried Fleischhacker Arbeitskreis Bildung - Michael Schopper

Rückfragehinweis:
Wirtschaftskammer Österreich