- 18.05.2015, 10:27:26
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Vielfalt, ja bitte! Prominente Unterstützung für Welcome Diversity-Kampagne

Wien (OTS) - Anlässlich des Song Contest hat der Verein
Interkulturelles Zentrum gemeinsam mit zahlreichen Partnern die
Kampagne "Vielfalt, ja bitte - Welcome Diversity!" gestartet.
Prominente Unterstützung dafür gibt es u.a. von Barbara Stöckl, Lukas
Perman und Kristina Sprenger, die sich mit ihren Statements für
Vielfalt, Respekt und Gleichbehandlung einsetzen.
Im Mittelpunkt der Kampagne steht eine Fotoaktion: Unter dem Motto
"Gib Vielfalt (d)ein Gesicht!" sind alle Menschen eingeladen, ein
klares Bekenntnis für Vielfalt, Respekt und Gleichbehandlung
abzugeben. "Wir freuen uns über jede wertschätzende Botschaft, die
uns erreicht. Unser Ziel ist es gemeinsam aufzuzeigen, dass jeder
Mensch einzigartig ist und das Recht auf Gleichbehandlung hat -
unabhängig von Alter, Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht, Religion,
Beeinträchtigungen oder sexueller Orientierungen", erklärt
Kampagnenverantwortliche Alice Scridon vom Interkulturellen Zentrum
und einige prominente Stimmen dazu gibt es bereits:
Promis für Vielfalt
"Vielfalt ist die beste Überlebensstrategie", so Barbara Stöckl.
Musical-Star Lukas Perman ist überzeugt: "Wir Menschen wollen
hierzulande immer in Schubladen denken, damit wir uns an etwas
anhalten können. Dabei übersehen wir alles, was nicht in eine
Schublade passt und das ist in Wahrheit das echte Leben. Die Vielfalt
ist das, was unsere Welt so reich macht. Hören wir auf die Dinge
gleichförmig zu machen, nur um sie vermeintlich zu verstehen." Auch
Schauspielerin Kristina Sprenger schenkt der Vielfalt in unserer
Gesellschaft eine Liebeserklärung und ruft dazu auf, ohne Angst
verschieden zu sein. "Vielfalt statt Einfalt", lautet das Credo von
Fernsehmoderator Werner Sejka und Kollegin Verena Schneider ist
überzeugt: "Vielfalt macht das Leben erst schön!" Weitere Statements
unter: www.welcome-diversity.at
Ein klares Bekenntnis für mehr Offenheit
Das Interkulturelle Zentrum (IZ) setzt sich seit vielen Jahren für
die Begegnung und den Dialog ein: "Es geht darum, Vorurteile und
Ängste abzubauen und dem Anderen mit Offenheit und Neugier zu
begegnen. Wir wollen das Bewusstsein für die Chancen und Potenziale
schärfen, die in der Vielfalt unserer Gesellschaft liegen", so
Geschäftsführer des IZ Gerhard Moßhammer. Die Schirmherrschaft für
die Kampagne, die u.a. von der Stadt Wien gefördert wird, hat die
Österreichische UNESCO Kommission übernommen. Neben der Fotoaktion
stehen der Aufbau eines Netzwerkes sowie Auftritte bei
Veranstaltungen rund um den Song Contest im Mittelpunkt. Nähere
Infos:www.welcome-diversity.at
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