Europäischer Jugendkarlspreis 2015: Österreichisches Projekt auf Platz 3

Das Projekt "Social Soccer Club" auf dem Stockerl in Aachen

Wien (OTS) - Der Jugendkarlspreis wird jährlich für Projekte vergeben, die ein gemeinsames Bewusstsein europäischer Identität und Integration unter jungen Menschen fördern.

@RealTime WW1, ein Twitter-Projekt aus Luxemburg, hat den ersten Preis beim Wettbewerb um den Europäischen Jugendkarlspreis 2015 am heutigen 12. Mai 2015 in Aachen gewonnen. Der Präsident des EU-Parlaments, Martin Schulz, überreichte den Preis an die Gewinner. Der zweite Preis ging an das Fronterras - European (border)line, ein Web-Projekt (Frankreich).
Der Dritte Preis wurde gemeinsam dem Social Soccer Club (Österreich), Entrepreneurship, the Solution Against Unemployment (Zypern) und Infoactualidad (Spanien) zuerkannt.

Das österreichische Projekt Social Soccer Cup (SSC) ist ein internationales Fußballturnier für Jugend- und Sozialeinrichtungen aus ganz Europa. Es wird von jungen Menschen im Österreichischen "ClickIn-Jugendtreff" für Jugendliche aus anderen Ländern organisiert. Ziel ist es, dass junge Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern zusammen kommen, um Vorurteile abzubauen und weitere gemeinsame Projekte initiieren.
www.socialsoccercup.at

Das Gewinnerprojekt @RealTime WW1 aus Luxemburg ist ein Projekt von Studenten des Masterstudiengangs für Europäische Zeitgeschichte an der Universität Luxemburg. Seit Beginn des Jahres 2014 stellen sie das Leben während des Ersten Weltkriegs in nur wenigen Zeilen auf dem Twitter-Account @ RealTimeWW1 dar. Sie vermitteln nicht, wie sie selbst sagen, "eine Geschichte von Gewinnern und Verlierern, sondern erzählen vielmehr von einer Zeit, in der viele Mütter dieselben Ängste um ihre Söhne empfinden, ungeachtet, welcher Nationalität sie angehören."
Die Studenten brechen so die große Geschichte des Ersten Weltkriegs in kleine persönliche Geschichten. Durch das tägliche Erzählen von nur einigen Sätzen eröffnen sie einen neuen Blickwinkel auf die heutigen politischen und gesellschaftlichen Prioritäten. @RealTime WW1 hat inzwischen mehr als 8.700 Leser. https://twitter.com/RealTimeWW1

Der Jugendkarlspreis
Der Jugendkarlspreis wird von der Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen und dem Europäischen Parlament gemeinsam getragen, die Feierstunde ist stets in der RWTH Aachen.

Die drei Gewinnerprojekte werden mit 5.000 Euro, 3.000 Euro beziehungsweise 2.000 Euro prämiert. Die Gewinner werden zudem zu einem Besuch in das Europäische Parlament nach Brüssel eingeladen. Vertreter der besten Projekte aus allen 28 Mitgliedstaaten kamen am heutigen 12. Mai 2015 nach Aachen zur feierlichen Preisverleihung.

Auf Nachfrage stellen wir Ihnen gerne Filmmaterial und Fotos der Preisverleihung zur Verfügung.

Der Jugendkarlspreis auf Twitter: @EUYouthPrize

Informationen und Tweets von der Preisverleihung unter #ECYP2015

Weiterführende Links:
Charlemagne Youth Prize Webseite mit Links zu den 28 nationalen Projekten: http://www.charlemagneyouthprize.eu/

Homepage des audiovisuellen Dienstes mit Material zur Verleihung des Jugendkarlspreises: http://audiovisual.europarl.europa.eu/

Für weitere Informationen:

Pressedienst des Europäischen Parlaments
Armin Wisdorff
Tel.: +32 4 98 98 13 45 -
E-Mail: armin.wisdorff@ep.europa.eu

Informationsbüro des Europäischen Parlaments
Mag. Huberta Heinzel, Presse-Attaché