PULS 4 berichtet österreichweit in allen News-Formaten über das Ende des zweiten Weltkriegs

Gespräche mit Zeitzeugen ab 2. Mai, Sondersendung am 8. Mai, umfassende Berichte in allen Informationssendungen.

Wien (OTS) - Die PULS 4 Information widmet die nächste Wochen dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Am Samstag, den 2. Mai beginnt eine berührende Serie im neuen Weekend-Talk "Wie jetzt? PULS 4 fragt nach": Corinna Milborn fragt Überlebende des Holocaust, wie sie die Befreiung und das Ende des Zweiten Weltkrieges erlebt haben. Dan Anfang macht Lucia Heilman, die die Nazi-Zeit als Jugendliche versteckt im Kasten einer Werkstatt und in einem Keller überlebte. Am 9. Mai folgt ein Gespräch mit Ari Rath. Für Cafe Puls trifft Florian Danner auf Zeitzeugen wie Rudolf Gelbard.

In den PULS 4 News startet am Montag, den 4. Mai eine Serie über Österreichs Umgang mit dem Ende des Krieges. Reporter treffen Überlebende des Euthanasie-Programms, machen sich auf Spurensuche im jüdischen Wien und thematisieren anhand von Denkmälern und Straßennamen den von Tabus und Verleugnung geprägten Umgang der Zweiten Republik mit der Nazi-Zeit. Auch die überlebenden Reste der NS-Ideologie in Neonazi-Gruppen sind Thema.

Am Tag der Befreiung - Freitag, den 8. Mai - berichten die PULS 4 News in einer Sondersendung von zentralen Orten des Geschehens vor 70 Jahren. Schauplätze sind das befreite KZ Mauthausen, Wiener Neustadt - die am stärksten von Bomben getroffenen Stadt Österreichs, der Perschmannhof in Kärnten, wo die SS noch in den letzten Kriegstagen Massaker verübte und die Kärntner Partisanen Widerstand leisteten und das Deserteursdenkmal am Ballhausplatz.Die PULS 4-News-Moderatoren stehen mit Zeitzeugen und Historikern an den damaligen Brennpunkten und berichten im Stil einer aktuellen Sondersendung, was genau an diesem Ort vor 70 Jahren geschah.

Die PULS 4 Informationssendungen:
Café Puls - Österreichs Frühstücks-TV Nummer 1, von Montag bis Freitag ab 6:00 Uhr auf PULS 4, ProSieben Austria und in SAT. 1 Österreich.

PULS 4 News - täglich um 18:45 Uhr auf PULS 4.

Veronika Czipin
ProSiebenSat.1 PULS 4 - Presse
kommunikation.vtl@prosiebensat1puls4.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PCT0002