Eurovision Song Contest: Ein Opening, das Brücken baut

Die fulminante Eröffnung des ESC-Finales am 23. Mai

Wien (OTS) - Die Wiener Philharmoniker, die Wiener Sängerknaben, der Superar-Chor und Lidia Baich, aber auch Conchita Wurst, Left Boy und das RSO - alle gemeinsam stehen für die Vielfalt des Kulturlandes Österreich. Und gemeinsam eröffnen sie am 23. Mai 2015 um 21.00 Uhr das Finale der größten TV-Unterhaltungsshow der Welt - den "Eurovision Song Contest 2015" in Wien. Das Opening setzt in Musik und Inszenierung ein farbenfrohes Zeichen für Respekt, Diversität und ein friedliches Miteinander: eine Hommage an den ESC15-Claim "Building Bridges". Der Text der "Building Bridges"-Hymne, die in der Finalwoche der Öffentlichkeit präsentiert wird, stammt von David Malin. Für Komposition und Arrangement zeichnen David Bronner, Dorothee Freiberger und Kurt Pongratz verantwortlich.

ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner: "Wir wollen mit allen Elementen der heurigen Song-Contest-Show kreativ und künstlerisch eine Botschaft an 200 Millionen Menschen senden: Baut Brücken! Sie sind die wichtigste Grundlage unserer Gesellschaft. Die Sängerknaben als rot-weiß-rote Institution und die Kinder des multikulturellen Musikprojekts ‚Superar‘ stehen für diese Brücken und beweisen in ihrer täglichen Arbeit, dass gemeinsam musikalische und menschliche Potenziale entdeckt und gehoben werden können. Auch musikalisch bauen wir Brücken: Der Rapper Left Boy performt mit der klassischen Geigerin Lidia Baich, und Conchita Wurst steht wie keine andere für das Thema Respekt und bildet zum Auftakt der Finalshow die künstlerische Klammer zum letzten Jahr."

Die Wiener Philharmoniker eröffnen im Garten des Schlosses Schönbrunn mit der Eurovisions-Fanfare das Finale des 60. "Eurovision Song Contest". Zuschauerinnen und Zuschauer von Georgien bis Island, von Norwegen bis Australien begeben sich anschließend auf eine filmische Reise durch die schönsten Städte und Landschaften Österreichs bis zur Wiener Stadthalle, in der Starviolinistin Lidia Baich mit einem Zitat von Udo Jürgens’ "Merci Chérie" an den ersten österreichischen ESC-Sieger erinnert.

Conchita Wurst präsentiert direkt danach gemeinsam mit den Wiener Sängerknaben, dem multinationalen Superar-Chor und dem österreichischen Rapper Left Boy die offizielle "Building Bridges"-Hymne. Begleitet werden sie vom ORF Radio-Symphonieorchester unter der Leitung von Peter Pejtsik. Mehr als 200 Künstlerinnen und Künstler gestalten den Opening Act in der Wiener Stadthalle.

Als finalen Höhepunkt des Openings schreiten die Interpretinnen und Interpreten aus den teilnehmenden Nationen vom "Green Room" durch das Publikum über die "Magic Bridge" auf die monumentale Showbühne.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0002