Dritter Rotkreuz-Helfer reist morgen nach Nepal

Wien (OTS/Rotes Kreuz) - Am Mittwoch wird Rotkreuz-Mitarbeiter Johannes Guger via Genf nach Nepal reisen. Guger ist Experte des Suchdienstes. Der Burgenländer kümmert sich um die Zusammenführung getrennter Familien. "Das erste, das Menschen bei einer Katastrophe machen, ist flüchten", so Guger. "Oft werden dabei Familien voneinander getrennt, Kinder verlieren im Chaos ihre Eltern. Wir sorgen dafür, dass sich diese Familienmitglieder wiederfinden."

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), für das Johannes Guger jetzt in den Einsatz geht, ist unter anderem darauf spezialisiert, Menschen zu finden, die in bewaffneten Konflikten oder nach Naturkatastrophen ihre Angehörigen verloren haben. Gesucht wird mit unterschiedlichen Methoden. Das IKRK versucht mit Satellitentelefonen Kontakt zu Vermissten aufzubauen, es setzt Online-Datenbanken zur Suche ein und gleicht in mühsamer Handarbeit Listen von registrierten Personen in Notunterkünften ab.

"Bei unserer Arbeit konzentrieren wir uns ganz stark auf die Suche von Kindern, älteren Menschen und Kranken, weil diese unsere Hilfe und den Kontakt zu ihren Angehörigen am dringendsten brauchen", sagt Guger, der bereits nach dem Erdbeben in Haiti im Jahr 2010 einen derartigen Einsatz absolviert hat.

Hannes Guger steht heute ab 14.00 für Interviews zur Verfügung.

Fotolink: http://images.roteskreuz.at/?c=3548&k=2081435730

Das Österreichische Rote Kreuz ersucht um Spenden