Louvre Abu Dhabi beauftragt NOUS mit Multimedia-System

Österreichisches Know-how kommt demnächst in Abu Dhabi zum Einsatz: NOUS ist mit Konzeption und Gestaltung des Multimedia-Systems für das neue Museum beauftragt.

Wien (OTS) - NOUS, der führende Anbieter von digitalen Lösungen im Kulturbereich, ist weiter auf internationalem Erfolgskurs. Nach der Verleihung des Österreichischen Staatspreises für Multimedia und e-Business im März 2015 zieht NOUS nun einen prestigeträchtigen Auftrag an Land. Das Unternehmen hat die Konzeption und Gestaltung des Multimedia-Guidingsystems und der Public Apps für den Louvre Abu Dhabi gewonnen.

Prestigeprojekt in Abu Dhabi

Auf Saadiyat Island, einer Insel unmittelbar vor dem Zentrum Abu Dhabis, entsteht derzeit das ambitionierte Museumsprojekt Louvre Abu Dhabi. Das neue Museum ist als Treffpunkt der Kulturen der Welt mit Fokus auf die Kulturbrücke zwischen Orient und Okzident geplant. Das Museumsprojekt wird international neue Maßstäbe setzen, auch im Bereich von Präsentation und Vermittlung der Inhalte. Bilder:
http://www.ots.at/redirect/jeannouvel

Museums-Kompass setzt neue Maßstäbe

NOUS ist beauftragt, das Konzept für einen interaktiven Multimediaguide zu entwerfen und umzusetzen. Der Guide fungiert als eine Art Kompass für die BesucherInnen, damit diese das Museum und seine Ausstellungsstücke intuitiv entdecken können. Durch unterschiedliche Technologien wie GPS, WLAN-Lokalisierung und iBeacon werden die BesucherInnen an ihrem Standort lokalisiert und mit den jeweils relevanten Informationen versorgt. Diese Informationen werden als Text, Audio, Video, Augmented Reality und 3D-Animationen dargestellt. Eine Public App zur Installation auf den persönlichen Smartphones und Tablets ergänzt das speziell für Louvre Abu Dhabi konzipierte Multimedia-System.

Österreichische Kompetenz im arabischen Raum

"Wir freuen uns sehr über das internationale Vorzeigeprojekt, es ist ein weiterer Meilenstein für unser Unternehmen. Unser Ziel war immer, von Wien aus am internationalen Museums- und Ausstellungsmarkt erfolgreich zu sein. Mit diesem Projekt gelingt uns der Schritt in den Nahen Osten", so CEO Wolfgang Schreiner.

NOUS erfolgreich am internationalen Museumsmarkt

NOUS Wissensmanagement ist der führende Anbieter von digitalen Lösungen im Kulturbereich. Zuletzt wurden Multimediaguides für das neu eröffnete Österreichische Literaturmuseum, eine App für das Wiener MAK, ein interaktiver Museumsguide für die Albertina, eine multimediale Ausstellungsinstallation für das Jüdische Museum Wien sowie ein mobiler Erlebnisparcours für das Perot Museum (Dallas) konzipiert und umgesetzt. Für das Projekt "opera.live" in Kooperation mit der Wiener Staatsoper hat NOUS den Staatspreis Multimedia und e-Business 2015 gewonnen. www.nousguide.com

Rückfragen & Kontakt:

SKYunlimited | Sylvia Marz-Wagner
sylvia.marz-wagner@skyunlimited.at | 0699 1644 8001

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SKY0001