AMS will 2015 fast 392.000 freie Stellen besetzen

Akquisitionsoffensive vom 20. April bis 22. Mai in ganz Österreich

Wien (OTS) - Trotz geringem Wirtschaftswachstum wird die Zahl der aktiven Beschäftigungsverhältnisse heuer um 0,8 Prozent gegenüber 2014 steigen. Das Arbeitsmarktservice (AMS) will diese Dynamik nutzen und verstärkt daher seine Stellenakquisition. "Wir wollen heuer bei der Besetzung von rund 392.000 freien Stellen und Lehrstellen unterstützen, um 1.600 mehr als im Vorjahr. Auch die Qualität der Stellen soll weiter steigen: Insgesamt 217.000 der freien Jobs (+962 ggüber 2014), also mehr als die Hälfte der akquirierten Stellen soll das Anforderungsprofil Lehrabschluss oder höher haben", erklärte Johannes Kopf, Vorstand des Arbeitsmarktservice (AMS). Das AMS startet neben seinen ganzjährigen Bemühungen auch heuer im Frühling wieder die österreichweite Tour zur Stellenakquisition. Vom 20. April bis zum 22. Mai werden Mitarbeiter des AMS mehr als 7.000 Betriebe in ganz Österreich besuchen, über die neuesten Dienstleistungsangebote informieren und freie Stellen akquirieren.

Drei Viertel der Betriebskunden äußerst bzw. sehr zufrieden

Das Arbeitsmarktservice hat in den letzten Jahren intensiv an der Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Unternehmen gearbeitet. Mit Unterstützung des AMS konnten im Vorjahr insgesamt 390.347 freie Stellen besetzt werden. Fast drei Viertel der Stellen wurden 2014 innerhalb eines Monats besetzt. "Die gute Zusammenarbeit mit der Wirtschaft zeigt sich nicht nur im Akquisitionserfolg. Die Zufriedenheit der Unternehmen hat 2014 eine neue Bestmarke erreicht. Insgesamt 75,4 Prozent der Unternehmenskunden waren mit den Dienstleistungen des AMS äußerst zufrieden bzw. sehr zufrieden", so Kopf abschließend.

Arbeitsmarktservice (AMS) Österreich, Bundesgeschäftsstelle
Dr. Beate Sprenger
+43 1 33178-522, 0664-4415148, Fax: (01)33178-151
beate.sprenger@ams.at