The Makemakes bei „Eurovision in Concert“ in Amsterdam

Wien (OTS) - The Makemakes mit "I Am Yours" live in Amsterdam! Im Rahmen ihrer internationalen Promotour machten Österreichs ESC-Starter gestern, am Samstag, dem 18. April 2015, auch Station in Amsterdam. Neben 23 weiteren Nationen - darunter Schweden, Deutschland, Großbritannien, Norwegen, Slowenien, Ungarn, Australien, Zypern, Serbien, Israel und Aserbaidschan - performten sie bei "Eurovision in Concert" ihren Song-Contest-Song "I Am Yours" vor rund 1.500 begeisterten Song-Contest-Fans im ausverkauften Melkweg. Bereits tagsüber standen Dodo, Markus und Flo im Rahmen eines Pressetermins zahlreichen Journalisten aus ganz Europa Rede und Antwort.

The Makemakes: "Unser Auftritt bei 'Eurovision in Concert' hat richtig Spaß gemacht. Gemeinsam mit 23 weiteren Ländern vor Song Contest Fans aufzutreten ist natürlich ein ganz besonderes Erlebnis -die gehen richtig ab! Vor dem Konzert hatten wir auch Gelegenheit, viele der weiteren Delegationen und auch Fanclubs kennenzulernen. Besonders gefreut hat uns das viele positive Feedback auf unseren Song 'I Am Yours'. Wir sind definitiv bereit für Wien und freuen uns schon sehr auf den 23. Mai!"

Fotos von The Makemakes’ Promotiontrip nach Amsterdam sind unter presse.ORF.at abrufbar. Der nächste internationale Song-Contest-Preevent steht bereits am Sonntag, dem 26. April, auf dem Programm - dann sind sie bei der "London Eurovision Party" mit dabei. Weitere Auslandstermine wie u. a. Belgrad, Bukarest, Prag und Tallinn stehen ebenfalls noch vor dem "Eurovision Song Contest" auf dem Programm. Außerdem sind The Makemakes seit 10. April auch auf Österreich-Tour - alle Termine sind unter
https://www.facebook.com/themakemakes abrufbar.

The Makemakes singen für Österreich

Die Suche nach Österreichs Vertreter/in beim "Eurovision Song Contest" 2015 begann im September 2014. Der ORF ging Hand in Hand mit der heimischen Musikszene auf Talentsuche nach einer starken Stimme für Österreich beim ESC 2015. In insgesamt vier Hauptabendshows wurden 16 Musikacts dem Publikum präsentiert. Die Top-sechs-Acts bekamen die Möglichkeit, mit international erfolgreichen Songwritern und Produzenten zwei Songs für den ESC zu erarbeiten. Im Rahmen des Finales der Vorauswahlshow "Eurovision Song Contest - Wer singt für Österreich?" am 13. März 2015 wählte zu 50 Prozent das Publikum mittels Televoting und zu 50 Prozent eine internationale Jury The Makemakes mit "I Am Yours", um Österreich beim "Eurovision Song Contest" 2015 zu vertreten.

The Makemakes - "I Am Yours"

The Makemakes (gegründet am 1. Mai 2012) ist eine aus dem Flachgau und dem Bezirk Vöcklabruck stammende Rockmusikgruppe. Der Name leitet sich ab vom Zwergplaneten Makemake, der seinerseits nach der Schöpfergottheit Makemake in der Kultur der Osterinsel benannt wurde. Schon einen Monat nach Gründung fand sich ihre erste Single "The Lovercall" in den heimischen Charts. Die Band besteht aus Dodo (Dominic) Muhrer (Gesang), Markus Christ (Bass) und Flo (Florian) X. Meindl (Drums). Bekanntheit erlangte die Band 2013 durch ihren Auftritt als Vorgruppe für Bon Jovi in der Wiener Krieau. Auch die Single "Million Euro Smile" landete 2014 erfolgreich in den Charts.

Für ihren Song-Contest-Titel "I Am Yours" arbeitete die Band mit Jimmy Harry zusammen. Die gemeinsame Arbeit begann in Österreich im Rahmen des Songwritercamps der Vorauswahlshows und wurde dann in Jimmy Harrys Heimat Los Angeles fortgesetzt. Songwriter, Komponist und Produzent Jimmy Harry arbeitete bereits mit Weltstars wie Madonna, Kylie Minogue, Pink, Kelly Clarkson und Santana zusammen. 2012 wurde er mit Madonna und Songwriterin Julie Frost in der Kategorie "Best Original Song" mit einem Golden Globe für "Masterpiece" ausgezeichnet.