GRAS fordert Regierung auf, endlich das Studi-Ticket umzusetzen

Finanzierung von öffentlichem Verkehr ist nur eine Frage des Willens

Wien (OTS) - Die Grünen & Alternativen Student_innen (GRAS) fordern erneut die Ausweitung des TOP-Jugendtickets auf alle Menschen in Ausbildung und verweisen auf ihr im März präsentiertes Studi-Ticket Modell. "Wir haben bereits ein umfassendes Studi-Ticket Modell entwickelt, das umsetzbar und finanzierbar ist", erinnert die GRAS-Aktivistin Marie Fleischhacker. "Nun liegt es an der Regierung dies auch durchzusetzen und sich zu leistbarer Mobilität zu bekennen."

Allen Menschen in Ausbildung ermöglicht das Modell den Besitz eines österreichweiten Jahrestickets für den gesamten öffentlichen Verkehr um 300 Euro. Innerhalb eines Bundeslandes bzw. Verkehrsverbundes kostet das Jahresticket maximal 100 Euro. Auch ein Halb-Jahresticket um die Hälfte des Preises ist inkludiert. "Dies deckt das Semester Studi-Ticket um höchstens 50 Euro ab", so die GRAS-Aktivistin Fleischhacker. "Das Tarif-Modell vereinheitlicht den öffentlichen Verkehr mit seinen einzelnen Regionalverbünden und macht sie einfacher kombinierbar", erläutert Fleischhacker.

"Bei der Finanzierung handelt es sich lediglich um eine Frage des Willens", betont Fleischhacker. Denn, wie das 365 Euro Ticket in Wien gezeigt hat, bieten leistbare Tickets wiederum einen starken Anreiz für vermehrte Öffi-Nutzung und bringen einen Großteil der Finanzierung wieder zurück. "Die öffentliche Finanzierung des Studi-Tickets ist also möglich und muss nun endlich umgesetzt werden", betont Fleischhacker.

Graphische Ausarbeitung des Modells:
subtitel_klein.pdf
Das GRAS/Grüne Studi-Ticket Modell:
pdf.

GRAS - Grüne & Alternative StudentInnen
presse@gras.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GRA0001