Jahresauftakt der IAA Young Professionals am 9. April 2015

Speaker’s Corner zum Thema Digitalisierung mit Runtastic, Uber und Willhaben.at ab 19 Uhr auf der Wiener Summerstage

Wien (OTS) - Rasant wachsendes Branchennetzwerk

Seit Mai 2014 konnte die wieder neu gegründete Nachwuchsorganisation IAA Young Professionals bereits über 120 Talente aus der Medien- und Kommunikationsbranche für eine Mitgliedschaft begeistern. Das eindrucksvolle Wachstum des jungen Netzwerkes ist auch ausschlaggebend dafür, dass die drei bewährten Eventserien Werberei, Workshop und Speaker’s Corner in ihrer bestehenden Form fortgesetzt werden. Während bei den ersten beiden Formaten Mitglieder exklusive Einblicke in die Räumlichkeiten von werbetreibenden Unternehmen und Agenturen erhalten, sind Speaker’s Corner frei zugänglich und sollen das breite Publikumsinteresse sowie den Zustrom neuer Mitglieder aufrecht erhalten.

Neue Themenkampagnen

Alle Eventformate widmen sich stets brandaktuellen Themen, welche die Branche bewegen. Heuer werden sich die Speaker und Teilnehmer drei Schwerpunkten verschreiben. Zunächst steht das Thema Digitalisierung im Mittelpunkt - eine Entwicklung, die weit mehr als nur ein Trend ist und vor allem für Young Professionals viele neue Möglichkeiten bieten kann. Danach richtet sich der Fokus auf das "Bewerberdilemma":
viele junge Kommunikatoren drängen in die Branche und haben bei ihren ersten Schritten große Herausforderungen zu bewältigen. Gleichzeitig sehen sich die Firmen mit einer Vielzahl an Bewerbungen konfrontiert, wobei nicht immer nur Talente ihre Vita einreichen. Im Herbst verlagert sich das Augenmerk schließlich auf die kommende Wien-Wahl, weshalb unter anderen die Spin Doctors von manchen Parteien Auskunft über ihre Kampagnengestaltung geben werden.

Digitalexperten auf der Summerstage

Digitalisierung ist mittlerweile eines der beständigsten Modewörter schlechthin in der Medien- und Kommunikationsbranche. Alles muss mehr online, mehr vernetzt, mehr interaktiv werden - kurzum: "Let’s get digital!" lautet das Motto zahlreicher Auftraggeber und Agenturen -und das nicht erst seit gestern. Die Frage ist, ob wirklich alle diesen Sprung schaffen. Um zu zeigen, welche Chancen Digitalisierung bietet, haben die IAA Young Professionals für ihre Auftaktveranstaltung im Jahr 2015 gleich alle Register gezogen: neben Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner werden Jacqueline Resch von willhaben.at und Rasoul Jalali vom erfolgreichen Taxi-Service Uber die Bühne des Wiener Szenelokals Summerstage betreten und ihre Unternehmen sowie Best Practices vorstellen.

Drei Speaker und ein gemeinsamer Nenner

Jedes der drei Unternehmen ist durch die Nutzung von Vorteilen in der digitalen Welt groß geworden: Runtastic wurde von Speaker Florian Gschwandtner gegründet und bietet Smartphone-Apps an, die individuelle Sportdaten erfassen und direkt ins online-Fitnessportal www.runtastic.com übertragen. Egal welche sportliche Aktivität - die Produkte und Services von Runtastic machen sie aufregender und stellen für jeden Typ die passende Möglichkeit zur Sportdatenerfassung und -verwaltung zur Verfügung. Währenddessen versteht sich willhaben.at als reichweitenstarkes Anzeigenportal, das die Premium-Märkte Immobilien, Autos & Motor, Jobs & Karriere sowie einen kostenlosen Marktplatz für Privatinserenten zur Verfügung stellt. Jacqueline Resch, Verkaufsleiterin Online und Mobile Sales und gleichzeitig selbst IAA Young Professionals Mitglied, wird beim Speaker’s Corner für interessante Einblicke sorgen. Abgerundet wird die hochkarätige Besetzung Rasoul Jalali, hauptverantwortlich bei der Bestell-App Uber, die seit letztem Jahr auch in Wien verfügbar ist und die Mobilität sowie die Verkehrsinfrastruktur der Stadt bereits gehörig aufwirbelt.

Zu allen Events der IAA Young Professionals sind Medienvertreter herzlich eingeladen. Bei Interesse wird um Anmeldung bei Florian Jakits (florian@iaa-yp.at, +43 650 811 2335) gebeten.

Informationen zur kommenden Veranstaltung:

Donnerstag, 09. April 2015
Einlass: 19.00 Uhr

Summerstage Pavillon
Roßauer Lände 17, 1090 Wien
U4 Station Roßauer Lände

Florian Jakits
IAA Young Professionals
Arnethgasse 42, A-1160 Wien
E-Mail: florian@iaa-yp.at
www.iaa-yp.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FEL0001