Psychiatrie im Kreuzfeuer der Kritik – Zwangsbehandlung, E-Schocks und Psychopillen die das Bewußtsein verändern

Demonstration gegen die Meinungswissenschaft Psychiatrie

Wien (OTS) - Vergangenen Samstag demonstrierten etwa 400 Menschenrechtsverfechter, Betroffene der Psychiatrie, engagierte Ärzte und Juristen aus verschiedenen Ländern Europas in der Wiener Innenstadt gegen die Psychiatrie. Anlass war der Kongress der Europäischen Psychiatrischen Vereinigung (EPA), der in Wien tagt.

Mit Schildern wie "Wir fordern Verbot der Psychiatrie ohne Menschlichkeit", "Tödliche Allianz: Psychiatrie & Pharmaindustrie", "Psychogutachter zerstören Familien" und einem großen Frontbanner mit dem Titel "Psychiatrie: Tod statt Hilfe", machten die europäische, deutsche und österreichische Bürgerkommission für Menschenrechte (CCHR - Citizen Commissions on Human Rights) auf Missstände in der Psychiatrie aufmerksam.

Die Psychiatrie, durch den tragischen Todesflug eines Menschen wieder in aller Munde, präsentiert sich als Authorität über menschliche Befindlichkeiten, pathologisiert diese und stigmatisiert dadurch Menschen mit erfundenen Krankheiten.

Ihre bis heute unbewiesenen Theorien des chemischen Ungleichgewichts oder der genetischen Veranlagung für psychische Störungen, sind alte, aufgewärmte Propaganden, die vor, in und nach der Nazizeit hundertausenden Menschen das Leben gekostet haben.

Trotzdem halten Psychiater eisern an diesen Dogmen fest, und betreiben Medikation mit Psychopharmaka, deren Nebenwirkungen Kinder und Erwachsene krank machen können.

Bei der abschließenden Kundgebung haben Experten wie Betroffene eindringlich ihr Erfahrungen mit der Psychiatrie geschildert, die auch auf der Dokumentation "Der Schein trügt" zu Wort gekommen sind. Diese Dokumentation zeigt genau die Entwicklung der psychiatrischen "Der Mensch ist ein Tier-Lehrmeinung" auf, und ihre zerstörerischen Folgen auf die Gesellschaft. Die heutige Verwendung von Psychopharmaka ist die verfeinerte Methode, um Verhaltenskontrolle auszuüben. Dass dies nicht funktioniert, hat der kürzliche Tod von 149 Menschen wieder gezeigt.

Die Bürgerkommission fordert ein Verbot der Psychiatrie ohne Menschlichkeit.

Bürgerkommission für Menschenrechte
Präsidentin Birgit Karner
pr@cchr.at
www.cchr.at