EANS-Adhoc: HYPO NOE Landesbank AG / Gute Kapitalratios trotz Wertberichtigung zur Schuldverschreibung der HETA Asset Resolution AG in 2014 - Jahresfehlbetrag für 2014

Jahresergebnis
20.03.2015

(St. Pölten, 20.03.2015) Die HYPO NOE Landesbank AG - (HYPO NOE Landesbank AG, FN 286087 t, Hypogasse 1, 3100 St. Pölten), reagiert auf das von der FMA verhängte Schuldenmoratorium über die Heta Asset Resolution (HETA) mit entsprechender Vorsorge im Wege einer Wertberichtigung im Jahr 2014.

Die HYPO NOE Landesbank AG hält eine Schuldverschreibung der HETA Asset Resolution AG ("HETA") mit einem Nennwert von EUR 30 Mio.

Nach intensiven Analysen und Risikobewertungen der Bank, welche heute fertiggestellt und stets in Abstimmung mit dem Abschlussprüfer durchgeführt wurden, hat der Vorstand der HYPO NOE Landesbank AG entschieden, für das Geschäftsjahr 2014 unter Anlegung vorsichtiger Maßstäbe eine Wertberichtigung für die Schuldverschreibung der HETA zu bilden. Die Wertberichtigung der betroffenen Schuldverschreibung wird rund ein Viertel des Obligos, auf Basis von Modellrechnungen, erreichen. Es handelt sich bei der Vornahme dieser Wertberichtigung um eine Maßnahme im Hinblick auf eine mögliche zukünftige Anwendung des Instruments der Gläubigerbeteiligung ("Schuldenschnitt") gemäß dem Bundesgesetz über die Sanierung und Abwicklung von Banken (BaSAG) auf Verbindlichkeiten der HETA durch die zuständige Abwicklungsbehörde.

Diese Maßnahme ist aus der Sicht des Vorstands der Bank unter Berücksichtigung des von der FMA angewendeten Bundesgesetzes über die Sanierung und Abwicklung von Banken auf Verbindlichkeiten der HETA getroffen worden. Als Folge daraus wird im Geschäftsjahr 2014 in der Rechnungslegung gemäß UGB ein Jahresfehlbetrag (vor Rücklagenbewegung) jedoch ein positiver Bilanzgewinn ausgewiesen werden.

Die Kapitalratios der Bank werden weiterhin über den gesetzlichen Basel-III-Anforderungen liegen und auch bezüglich Eigenmittelausstattung und Liquidität bleibt die HYPO NOE nach wie vor solide aufgestellt.

Internationale Wertpapierkennummern (ISINs) der fünf größten betroffenen Schuldverschreibungen gemäß § 1 Abs. 2 und § 1 Abs. 1 Z 2 lit c der Veröffentlichungs- und Meldeverordnung - VMV:
AT0000A0CWP8
AT0000A04538
AT0000303730
AT0000A012W1
AT0000A001U8

Börsen und Handelssegmente, für die eine Zulassung zum Handel beantragt wurde:
Wiener Börse AG: Geregelter Freiverkehr

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: HYPO NOE Landesbank AG Hypogasse 1 A-3100 St. Pölten Telefon: +43 (0)5 90 910 FAX: +43 (0)5 90 910 1440 Email: office@hyponoe.at WWW: www.hyponoe.at Branche: Banken ISIN: - Indizes: Börsen: Börse: Wien Sprache: Deutsch

Mag. Markus Nepf
HYPO NOE Gruppe