DownSyndrom-Tag: Kick off für "Ohrenschmaus" Literatur-Wettbewerb für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Jetzt Ausschreibungsstart für 9. Literaturpreis Ohrenschmaus

Wien (OTS) - Anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages am kommenden Samstag sind Menschen mit Lernbehinderung wieder eingeladen, bis zum 15. September 2015 eigene Texte zum Literaturpreis Ohrenschmaus einzureichen.

"Schon zum 9. Mal ist es dem Literaturpreis Ohrenschmaus ein erklärtes Ziel, mehr lernbehinderte Menschen zum Schreiben zu bewegen," erklärt der Ohrenschmaus-Gründer Franz-Joseph Huainigg. Der Ohrenschmaus versteht sich als Förderpreis, der Texte von Menschen mit Lernbehinderungen prämiert und ihnen den Zugang zur Literatur ermöglicht. "Damit mehr Menschen mit Behinderung den Eingang in Schreibkunst und Schreibhandwerk finden, werden wir auch in diesem Jahr Schreibwerkstätten mit professionellen Autorinnen und Autoren finanziell unterstützen", ergänzt Huainigg, der selbst Autor mehrerer Bücher ist.

Die illustre Jury rund um Schirmherr Felix Mitterer sucht 2015 wieder herausragende Texte von intellektuell behinderten Menschen, die Leserinnen und Lesern neue Einblicke in das Leben und Denken behinderter Menschen ermöglichen und zur Vielfalt der Literaturlandschaft beitragen.

Preisverleihung am 1. Dezember 2015

Die ausgezeichneten Schriftstellerinnen und Schriftsteller werden im Rahmen einer festlichen Preisverleihung am 1. Dezember 2015 im Wiener Museumsquartier geehrt. Es werden drei Hauptpreise mit je 1.000 Euro Siegerprämie vergeben.
Die Einreichfrist endet am 15. September 2015. Weitere Informationen sowie die Ausschreibungskriterien sind online unter www.ohrenschmaus.net verfügbar. Eingereicht werden kann ab sofort per Upload auf der Homepage oder auf dem Postweg an: Literaturpreis Ohrenschmaus, z.Hd. Evelyn Pammer, Palais Epstein, Dr. Karl-Renner-Ring 1, 1017 Wien.

Hinter dem Literaturpreis Ohrenschmaus steht ein Organisationsteam bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Caritas, Diakonie, Jugend am Werk, Lebenshilfe und Vienna People First. Die Jury um Felix Mitterer (Schirmherrschaft), namentlich Niki Glattauer, Eva Jancak, Heinz Janisch, Ludwig Laher und Barbara Rett, freut sich auf zahlreiche Einsendungen.

Geförderte Schreibwerkstätten mit Profi-AutorInnen

Der Literaturpreis Ohrenschmaus fördert heuer zum dritten Mal Schreibwerkstätten, um mehr Menschen mit intellektuellen Behinderungen als Literaturschaffende zu entdecken. Die Schreibwerkstätten sollen einen bereichernden Einfluss auf deren Lebens- und Arbeitsalltag haben. Gleichzeitig entsteht durch die Veröffentlichung der Texte ein neues Bild von behinderten Menschen, das dadurch auch gestärkt wird. "Wie Schreibwerkstätten aus der Vergangenheit zeigen, ist es erstaunlich, welch tolle Texte in nur kurzer Zeit entstehen können", berichtet Schirmherr Felix Mitterer aus seiner Erfahrung.

Gefördert werden bis zu 5 Schreibwerkstätten (je 10-20 Teilnehmer/innen) mit je 300 Euro. Nähere Informationen zu den Schreibwerkstätten sind unter www.ohrenschmaus.net zu finden. Dort können auch die Bewerbungen um finanzielle Unterstützung online eingereicht werden.

Roberta Rastl-Kircher, Diakonie Österreich
presse@diakonie.at

Evelyn Pammer, Büro Huainigg
Tel.: +43 (0) 1 40110-4647 oder +43 (0) 650 5184325