Ärztecollegium: Ab sofort neues Bildungsangebot für Ärzte und Medizinstudenten

Initiative des Forschungs- und Bildungsinstituts Human and Global Development Research Institute (DRI)

Wien (OTS) - Das Ärztecollegium ist Teil des Forschungs- und Bildungsprogramms des Human and Global Development Research Institute (DRI), das sich auf die Erforschung der menschlichen und globalen Entwicklung sowie auf deren Wechselwirkung konzentriert und in Forschungskooperation mit der Sigmund Freud Privatuniversität Wien steht. Das DRI ist überzeugt, dass Organisationen und Unternehmen wissende und selbstreflektierte Menschen mit entwickelter Persönlichkeit brauchen. Das DRI arbeitet interdisziplinär und fördert den Dialog zwischen den Wissenschaften.

Das Ärztecollegium wurde gegründet, um Medizinern Inhalte außerhalb des eigenen Fachgebietes, die aber für Ihren Berufsalltag wichtig sind, näher zu bringen. Außerdem lernen die Teilnehmer voneinander, tauschen sich aus und vernetzen sich. Es geht um die Erweiterung des Know-Hows und um die persönliche Entwicklung.

Aufgabe des Ärztecollegium ist es, qualitativ hochwertige Angebote zur Fortbildung in zwei Bereichen zu machen:

• der Arztberuf als berufliche Herausforderung: Recht, Steuer und Versicherung;
  • der Arztberuf als persönliche Herausforderung: Selbsterfahrung und

Persönlichkeitsentwicklung.

Das Ärztecollegium bietet praxisnahes Wissen insbesondere für junge Ärzte, mit dem Ziel, die ersten Berufsjahre zu begleiten und zu erleichtern. Das Ärztecollegium bietet Module in den folgenden fünf Bereichen an:

1. Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung;
2. Rechtliche Aspekte des
Arztberufs;
3. Theoretische und praktische Grundlagen der Kommunikation im Arztberuf;
4. DRI-Forschung zum Selbstbild des Menschen, Menschenrechten und Menschenpflichten; und
5. Ergebnisse der Zukunftsforschung mit Relevanz für den Arztberuf.

Alle Termine, Seminare und Veranstaltungen, sowie ausführliche Informationen zu Referenten und Seminarinhalten finden Sie auf www.aerztecollegium.at

Ärztecollegium
office@aerztecollegium.at
www.aerztecollegium.at