• 17.03.2015, 14:16:54
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Rodenstock steigert Umsatz und EBITDA im fünften Jahr in Folge und setzt internationale Expansion fort

Wien (OTS) - Geschäftsjahr 2014 mit Rekordergebnissen bei Umsatz und
EBITDA abgeschlossen / EBITDA um 11,2 Prozent auf 61,4 Millionen Euro
signifikant gesteigert / Umsatz auf 408 Millionen Euro erhöht (+2 %)
/ EBITDA auf 82 Millionen Euro gesteigert (+9 %), EBITDA Marge bei 20
% / internationale Wachstumsstrategie wird konsequent fortgesetzt.

Die Rodenstock Gruppe, einer der weltweit führenden Hersteller von
Brillengläsern und Brillenfassungen, hat seine Wachstumsdynamik im
Geschäftsjahr 2014 im fünften Jahr in Folge fortgesetzt und mit
Rekordzahlen bei Absatz und Umsatz sowie EBITDA abgeschlossen. Das
Unternehmen konnte den Umsatz um 2 % auf 408 Mio. Euro steigern -
trotz der unruhigen Lage auf den internationalen Märkten sowie
Wechselkurseinflüssen. Neben dem internationalen Wachstum waren für
Rodenstock wesentliche Wachstumstreiber das erfolgreiche Geschäft mit
hochwertigen Gläsern sowie die nachhaltige Steigerung von
Marktanteilen im Kernmarkt Deutschland.

Im Berichtszeitraum zeigte Rodenstock erneut operative Stärke und
steigerte das EBITDA deutlich um 9 % auf 82 Mio. Euro. Die
EBITDA-Marge lag damit bei 20 % und der Cashflow aus operativer
Geschäftstätigkeit beträgt nun mehr als 70 % des EBITDA. "Rodenstock
ist nachhaltig auf Erfolgskurs, da wir die international
ausgerichtete Wachstumsstrategie in den vergangenen fünf Jahren
konsequent umgesetzt haben und uns dadurch kontinuierlich steigern
konnten", sagt Oliver Kastalio, CEO der Rodenstock Gruppe.

Kerngeschäft Brillengläser mit nachhaltigem Wachstum

Insbesondere der Geschäftsbereich Brillengläser konnte erneut ein
deutliches Wachstum realisieren und im abgelaufenen Geschäftsjahr um
4 % zulegen. Die Produktion von Brillengläsern erreichte in den
Kalendermonaten November und Dezember den höchsten Stand in der
Unternehmensgeschichte. Vor allem bei hochwertigen Gleitsichtgläsern
konnte das Unternehmen durch die Einführung einer weiteren
Technologie-Innovation, dem Impression Free Sign(R) 3, seine führende
Position ausbauen.

Innovationsführer bei Präzisionsgläsern

Mit neuen und weiterentwickelten Technologien konnte Rodenstock im
Jahr 2012 seine Innovationsführerschaft bei Präzisionsgläsern weiter
ausbauen. In dem ganzheitlichen 'System des besseren Sehens' bündelt
Rodenstock sein technologisches Know-How für Brillengläser sowie
Brillenfassungen und ist mit dieser Kompetenz als einziger Anbieter
in der Augenoptikbranche positioniert. Rodenstock kann somit Brillen
optimal auf die Korrektionsbedürfnisse und Sehgewohnheiten seiner
Kunden anpassen. Der zweite Geschäftsbereich Brillenfassungen
(Eyewear), zu dem die Lizenzmarken Porsche Design, Mercedes Benz
Style, dunhill und Baldessarini gehören, verzeichnete in einem
schwierigen Marktumfeld im Geschäftsjahr 2012 eine stabile
Entwicklung. Im Bereich Brillenfassungen konnte sich vor allem die
Marke Porsche Design mit einem Wachstum von 19 Prozent sehr gut am
Markt behaupten. "Unser klares Ziel für das laufende Jahr ist es, die
Wachstumsraten des gesamten Lizenzmarkenportfolios vor allem in den
europäischen Märkten zu steigern", sagt Kastalio.

Europa ist zuverlässiger Wachstumsmotor

Durch eine erfolgreiche Mehrkanalstrategie konnte Rodenstock
besonders in den angestammten Märkten in Europa überdurchschnittlich
wachsen und weitere Marktanteile gewinnen. In Deutschland lag das
Wachstum im vergangenen Jahr bei 6 % und damit erneut deutlich über
dem generell stabilen Marktumfeld. Rodenstock setzte im Jahr 2014
seine internationale Expansion konsequent fort. Das Unternehmen baute
das hochprofitable Geschäft im Bereich Glas in China und
Lateinamerika aus und erzielte in diesen Regionen erneut zweistellige
Wachstumsraten. Insbesondere in China wird sich der Umsatz in den
nächsten vier Jahren voraussichtlich weiter verdoppeln.

Stellenaufbau und Vollauslastung

Auf Grund der positiven Geschäftsentwicklung produzierte Rodenstock
im abgelaufenen Jahr in Vollauslastung und baute die
Produktionskapazitäten in den Werken weiter aus. Zum Ende des Jahres
2014 waren bei Rodenstock 4.509 Mitarbeiter beschäftigt und damit 112
mehr als im Jahr zuvor.

Ausblick 2015: weitere internationale Expansion

Für das Jahr 2015 erwartet Rodenstock eine Fortsetzung des positiven
Wachstumskurses über alle Geschäftsbereiche. Auf der Fachmesse opti
im Januar 2015 hat Rodenstock neben Innovationen im Glasbereich zwei
neue Eyewear-Lizenzmarken, Jil Sander und Bogner, vorgestellt.
Weiteres Wachstum wird auch auf den internationalen Märkten erwartet.
Mit der jüngsten Akquisition des Distributionspartners AVVITA in
Russland im Herbst 2014 ist Rodenstock nun neben China und Brasilien
in allen wichtigen Wachstumsregionen der Welt mit eigenen operativen
Niederlassungen vertreten. Für Mitte 2015 ist außerdem der
Wiedereintritt in den US amerikanischen Markt über einen
Distributionspartner geplant. "Wir werden den internationalen Ausbau
unseres Geschäftes weiter konsequent vorantreiben, da Rodenstock von
der weltweit hohen Nachfrage nach Qualitätsprodukten profitieren
wird", so Oliver Kastalio.

Über Rodenstock:

Rodenstock ist Deutschlands führender Hersteller von Brillengläsern
und Brillenfassungen. Das 1877 gegründete Unternehmen mit Sitz in
München beschäftigt weltweit rund 4.500 Mitarbeiter und ist in mehr
als 85 Ländern mit Vertriebsniederlassungen und Distributionspartnern
vertreten. Rodenstock unterhält Produktionsstätten an 15 Standorten
in 13 Ländern. Weitere Informationen unter www.rodenstock.de.

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