ÖPR-Guggenbichler: Neue Mittelschule gescheitert

Schluss mit den Schulversuchen auf dem Rücken der Schüler

Wien (OTS) - "Die NMS ist gescheitert. Trotz Zusatzkosten von jährlich mehr als 300 Millionen Euro sind die Ergebnisse schlechter als bei der klassischen Hauptschule", stellt ÖPR-Vorsitzender Udo Guggenbichler, Msc, fest.

In der Hauptschule gab es in den Hauptfächern drei Leistungsgruppen, wodurch auf das Niveau der jeweiligen Gruppe gezielt eingegangen werden konnte. Dies ist nun in der NMS untersagt. Der Unterschied zu Unterstufen-Gymnasien ist dadurch noch größer und der Wechsel in ein Oberstufen-Gymnasium noch schwieriger geworden.

"Das bildungspolitische Schlachtfeld, welches die Ministerinnen Schmied und Heinisch-Hosek hinterlassen, ist unverantwortlich gegenüber unseren Kindern und der Zukunft unseres Landes. Ideologische Bildungspolitik darf nicht auf dem Rücken der Schüler gemacht werden. Ein differenziertes Schulsystem mit Volksschule, Hauptschule und Gymnasium ist das Um und Auf um unsere Jugend auf das kommende Leben vorzubereiten und sicher nicht irgendwelche weltfremden Genderfantasien", so Guggenbichler abschließend.

Österreichischer Pennälerring (ÖPR)
LAbg. Udo Guggenbichler