ORF-Premiere für Nikolaus Leytners ORF/MDR-Drama „Am Ende des Sommers“ am 11. März in ORF 2

Mit Julia Koschitz, Thomas Schubert und Johannes Zeiler

Wien (OTS) - Nach dem nationalen und internationalen Erfolg des ORF/SWR-Dramas "Die Auslöschung" hat sich das erfolgreiche Regie-/Autoren-Team Nikolaus Leytner (Regie und Drehbuch) und Agnes Pluch (Drehbuch) für ein weiteres Projekt zusammengefunden. In dem ORF/MDR-Drama - zu sehen als ORF-Premiere am Mittwoch, dem 11. März 2015, um 20.15 Uhr in ORF 2 - wird das enge Mutter-Sohn-Verhältnis von Ben (Thomas Schubert) und Sylvia (Julia Koschitz) auf eine harte Probe gestellt, als Ben erfährt, dass seine Mutter ihn in Bezug auf seinen Vater jahrelang belogen hat. Ben fängt an, in der Vergangenheit zu graben und stößt auf ein furchtbares Familiengeheimnis, das nicht nur seine Mutter, sondern auch ihn betrifft. Sylvia wird gezwungen, sich ihrer Vergangenheit, zu stellen. Unter der Regie von Nikolaus Leytner spielen weiters Johannes Zeiler, Alina Fritsch, Kitty Speiser, Konstanze Dutzi, Andreas Kiendl u. v. m.

Kann man Geschehens für Vergessen erklären?

"Ich spiele eine Mutter, die einen bei einer Vergewaltigung gezeugten Sohn hat und ihm seine Herkunft verschweigt. Sie tut es, um ihn davor zu bewahren, sich, so wie sie, als Opfer zu fühlen, und beraubt ihn aber dabei des Menschenrechts, seine wahre Identität zu erfahren", erklärt Julia Koschitz und meint weiter: "Es geht um die Frage, wie wichtig es für einen Menschen ist zu wissen, woher er kommt, auch wenn es noch so wehtut. Und auch darum, ob man Geschehenes einfach für vergessen erklären kann." An "Am Ende des Sommers" hat die Schauspielerin das Buch von Agnes Pluch gereizt und die Möglichkeit, erneut mit Regisseur Nikolaus Leytner zu arbeiten.

Mehr zum Inhalt:

Alles ist gut. Ben (Thomas Schubert) hat die Matura bestanden, er wird erwachsen, er ist frisch verliebt. Seine Mutter Sylvia (Julia Koschitz), hat mit Wolfgang (Johannes Zeiler) endlich einen Freund. Seinen Vater hat er nie gekannt. Ben ist das Ergebnis eines One-Night-Stands, einer wunderbaren Romanze, die sich im Nebel irgendeiner Interrailreise verloren hat. Zufällig findet Ben eine von Sylvia weggeworfene Parte. Der Verstorbene ist Bens Großvater, von dem er annahm, dass er bereits vor vielen Jahren verstorben sei. Der Vertrauensbruch seiner Mutter und besten Freundin tut weh. Er zieht zur Familie seiner Freundin (Alina Fritsch). Gegen Sylvias Willen nimmt er am Begräbnis seines Großvaters teil. Dort erfährt er das Familiengeheimnis. Sein Vater lebt noch. Sylvias Schwangerschaft war die Folge einer Vergewaltigung.

"Am Ende des Sommers" ist eine Produktion von ORF und MDR mit Unterstützung von Niederösterreich Kultur, hergestellt von MR-Film.

"Am Ende des Sommers" ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) angeboten.