Vienna Insurance Group noch stärker in der tschechischen Republik

Wien (OTS) - Die tschechischen Konzerngesellschaften der Vienna Insurance Group haben ihre führende Position auf dem größten CEE-Markt des Konzerns noch weiter ausgebaut. Es ist gelungen, den bereits hohen Marktanteil um 0,6 Prozentpunkte auf insgesamt 33,7 Prozent anzuheben und damit den Abstand zum nächsten Mitbewerber erneut deutlich auszuweiten.

Führungsposition der Vienna Insurance Group weiter ausgebaut

Insgesamt steigerten die Konzerngesellschaften Kooperativa, Česká podnikatelská pojišťovna (ČPP) und Pojišťovna České spořitelny (PČS) die Prämien um rd. 3,3 Prozent auf rd. 51,5 Mrd. Kronen (rd. 1,9 Mrd. Euro)(1) und tragen damit auf diesem strategisch bedeutenden Markt rd. 20 Prozent zu den Gesamtprämien des Konzerns bei.

"Die Vienna Insurance Group wächst in der Tschechischen Republik in einem herausfordernden Umfeld über dem Marktschnitt. Damit haben wir ein strategisches Ziel der VIG in diesem Markt erneut erfüllt. Wir bauen die Spitzenposition auf diesem wichtigen CEE-Markt sehr erfolgreich aus." Peter Hagen, CEO Vienna Insurance Group

Anhaltend kräftige Nachfrage bei Lebensversicherungen

Der Ausbau des Marktanteils wurde in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld durch einen kräftigen Zuwachs in der Lebensversicherung von 4,1 Prozent getragen.

Besonders erfolgreich war die ČPP bei den laufenden Prämien - ein Plus von 14,8 Prozent verdeutlicht die abschlussstarke Kundenberatung für den langfristigen Vermögensaufbau.

In den vergangenen sechs Jahren steigerte die Vienna Insurance Group in der Lebensversicherung das Prämienvolumen um rd. 50 Prozent.

Erfolgsfaktor Bankvertrieb - starkes Wachstum im Einmalerlag

Die ausgezeichnete Kooperation mit der Erste Group-Tochter Česká spořitelna ist beispielgebend für den Erfolg des Bankvertriebs von Lebensversicherungen. Bei den Einmalerlägen erzielte die PČS ein eindrucksvolles Plus von 8,2 Prozent. Zudem wurde bei den laufenden Prämien ein erfreulicher Zuwachs von 3,4 Prozent erreicht.

Zuwachs in der Kfz-Versicherung

In der Schaden/Unfallversicherung wurde gesamt ein Anstieg von 2,6 Prozent verzeichnet. Besonders erfreulich ist dabei der Zuwachs von rund 6 Prozent in der Kfz-Haftpflicht. Hier ist der Erfolg der ČPP hervorzuheben, die das Prämienvolumen um herausragende 7,3 Prozent ausbaute. Auch die Kooperativa erzielte - ausgehend von einem sehr hohen Niveau - mit 4,4 Prozent Wachstum ein bemerkenswertes Plus.

Die Vienna Insurance Group (VIG) ist der führende Versicherungsspezialist in Österreich sowie Zentral- und Osteuropa. Rund 50 Gesellschaften in 25 Ländern bilden einen Konzern mit langer Tradition, starken Marken und hoher Kundennähe. Die VIG baut auf 190 Jahre Erfahrung im Versicherungsgeschäft. Mit rund 23.000 MitarbeiterInnen ist die Vienna Insurance Group klarer Marktführer in ihren Kernmärkten und damit hervorragend positioniert, die langfristigen Wachstumschancen einer Region mit 180 Millionen Menschen zu nutzen. Die börsennotierte Vienna Insurance Group ist das bestgeratete Unternehmen des Leitindex ATX der Wiener Börse; die Aktie notiert auch an der Prager Börse.

(1) Die Geschäftszahlen basieren auf vorläufigen Angaben in Lokalwährung und sind unkonsolidiert sowie ungeprüft.

Die Presseaussendung finden Sie auch unter http://www.vig.com

VIENNA INSURANCE GROUP
Schottenring 30, 1010 Wien
Alexander Jedlicka +43 50 390-21029, alexander.jedlicka@vig.com