Bis zu 500.000 sahen dritte Vorauswahlshow "Eurovision Song Contest - Wer singt für Österreich?"

Wien (OTS) - "Utopia", "Feel Alive", "Who You Are", "Absolutio", "I Am Yours" und "Quel Filou" sind die sechs Finalsongs von "Eurovision Song Contest - Wer singt für Österreich?". Bis zu 499.000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die TV-Premiere der ESC-Songs von Celina Ann, DAWA, Folkshilfe, Johann Sebastian Bass, The Makemakes und Zoe in der dritten Show von "Wer singt für Österreich?" am Freitag, dem 6. März 2015, um 20.15 Uhr in ORF eins. Durchschnittlich wollten sich 375.000 Seherinnen und Seher bei 14 Prozent Marktanteil (21 bzw. 22 Prozent in den jungen Zielgruppen E-49 bzw. E-29 Jahre) den Auftritt der sechs Acts nicht entgehen lassen. Wer Österreich beim ESC 2015 vertreten wird, entscheidet sich im Live-Finale am 13. März.

Ö3 präsentiert die Finalsongs der ESC-Vorauswahl

Alle sechs Finalisten sind mit ihren Songs (Montag bis Freitag) in "Bennys Musikshow" (12.00 bis 14.00 Uhr) zu Gast. Darüber hinaus präsentiert Ö3 die Songs von The Makemakes, Celina Ann, DAWA, Folkshilfe, Johann Sebastian Bass und Zoe auch im "Ö3-Wecker" und in der "Ö3-Drivetime-Show". Auf der Ö3-Homepage (oe3.ORF.at) sind zudem die Videoporträts der Acts zu finden.

Die Bands und ihre ESC-Songs

Celina Ann: "Utopia"
DAWA: "Feel Alive"
Folkshilfe: "Who You Are"
Johann Sebastian Bass: "Absolutio"
The Makemakes: "I Am Yours"
Zoe: "Quel Filou"

"Eurovision Song Contest - Wer singt für Österreich?": Der weitere TV-Fahrplan

Freitag, 13. März 2015, 20.15 Uhr, ORF eins:
Wer tritt für Österreich beim Eurovision Song Contest in Wien an? Im großen Live-Finale geht es um alles. Österreich entscheidet, wer als Titelverteidiger ins Rennen geht. Die sechs Finalisten präsentieren in einer opulenten Bühnenshow ihre ESC-Songs. Außerdem wird auch Vorjahressiegerin Conchita Wurst auf der Bühne stehen.

Rundum Infos auf http://songcontest.ORF.at

Online ist songcontest.ORF.at die erste Anlaufstelle für österreichische Song-Contest-Fans. Das Web-Angebot des ORF zum "Eurovision Song Contest" bringt während der vier TV-Sendungen einen multimedialen Live-Ticker: Kommentare und ergänzende Informationen zur laufenden Show, Fotos und Videoausschnitte sowie Postings aus den sozialen Netzwerken. Die Redaktion beobachtet die Aktivitäten der User/innen und wählt laufend die pointiertesten Tweets, die schrägsten Fotos und die interessantesten Kommentare aus. Alle Songs des heimischen Vorentscheids werden parallel zur Sendung auf songcontest.ORF.at im Internet veröffentlicht.

"Eurovision Song Contest - Wer singt für Österreich?" ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) angeboten.