„Bürgeranwalt“ berichtet über Baugrundstück ohne Zufahrt

Am 28. Februar um 17.30 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Peter Resetarits präsentiert in der in HD produzierten Sendung "Bürgeranwalt" am Samstag, dem 28. Februar 2015, um 17.30 Uhr in ORF 2 folgende Fälle:

Baugrundstück ohne Zufahrt

Ein Haus im Grünen wünschte sich ein Grazer für seine Familie und kaufte ein als Bauland gewidmetes Grundstück. Bauen ist jetzt allerdings nicht möglich, da der Bauwerber die Zufahrt nicht mit größeren Fahrzeugen, die zum Hausbau benötigt werden, benützen kann. Volksanwältin Dr. Gertrude Brinek kritisiert Versäumnisse der Gemeinde.

Nachgefragt: Strafverfahren zu früh eingestellt?

Ein junger Motorradfahrer aus Niederösterreich wurde bei einem Unfall schwer verletzt. Ein Lastwagenfahrer ist seiner Meinung nach schuld an dem Unfall. Aber die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen den Lenker wurden eingestellt. Zu früh, kritisierte Volksanwältin Dr. Gertrude Brinek beim ersten Bericht in der Sendung "Bürgeranwalt". Jetzt wird neu ermittelt.

Explodierende Schulden

Eine Gastwirtin aus Oberösterreich nahm dereinst einen Kredit in Höhe von 1,5 Millionen Schilling auf, um Gaststube und Fremdenzimmer modern einzurichten. Trotz jahrelanger Ratenzahlungen hat sie laut Berechnungen der Bank jetzt mehr als 350.000 Euro Schulden - es droht sogar die Zwangsversteigerung des Hauses. Hat sich die Bank "verrechnet"?