Zwei neue Gesichter bei "Vorarlberg heute"

David Breznik und Thomas Haschberger neue Moderatoren

Wien (OTS) - Das Moderatorenteam von Vorarlbergs beliebtester Fernsehsendung bekommt Zuwachs: Ab 30. April 2015 verstärken die beiden erfahrenen ORF-Vorarlberg-Redakteure David Breznik und Thomas Haschberger das bestehende Team mit Christiane Schwald, Martina Köberle und Daniel Rein in "Vorarlberg heute" um 19.00 Uhr in ORF 2.

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: "Wir setzen den eingeschlagenen Weg fort, junge, sympathische, kompetente und in unserer Region verwurzelte Persönlichkeiten für die Weiterentwicklung von 'Vorarlberg heute' ins Team zu holen. Das regionale Fernsehformat gehört mit 63 Prozent Marktanteil zu den erfolgreichsten Sendungen des ORF."

David Breznik: Erfahrener Nachrichtenjournalist

David Breznik ist seit 2001 in der Nachrichtenredaktion des ORF Vorarlberg tätig, davor hatte er seine Redakteurskarriere bei einem Vorarlberger Privatradio begonnen. Dem 34-Jährigen ist als Berichterstatter, Chef vom Dienst und Tagesmanager im Radio sowie als Moderator verschiedener Fernsehformate des ORF Vorarlberg sein künftiges Umfeld bestens vertraut. 2008 wurde er vom Branchenmagazin "Der Österreichische Journalist" zum Journalisten des Jahres in Vorarlberg ausgezeichnet. David Breznik ist verheiratet, Vater eines Sohnes und lebt in Dornbirn.

Thomas Haschberger: Routinierter Programmredakteur

Thomas Haschberger kennt die Radiobranche seit 2001 und ist seit dem Jahr 2003 im Team des ORF Vorarlberg. In den vergangenen Jahren hat er verschiedene Sendungen bei ORF Radio Vorarlberg moderiert, redaktionelle Beiträge gestaltet und bei Events des ORF Vorarlberg als Moderator durchs Programm geführt. 2011 schloss der 35-Jährige das Masterstudium "Qualitätsjournalismus" an der Donau-Universität Krems mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Thomas Haschberger ist verheiratet, Vater einer Tochter und wohnt in Feldkirch.

Neue Betätigung in spannendem Umfeld

Gerd Endrich, Zentraler Chefredakteur des ORF Vorarlberg: "Ich bin überzeugt, dass David Breznik und Thomas Haschberger ein Gewinn für das erfolgreichste Sendeformat des ORF sind. Ihre bisherige Berufserfahrung im ORF Vorarlberg und ihre Bereitschaft, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln, sind beste Voraussetzungen für ihre neue Aufgabe."

David Breznik freut sich sehr auf sein neues Betätigungsfeld: "Nach meinen abwechslungsreichen Jahren im Nachrichtenjournalismus sehe ich als Präsentator unserer täglichen Fernsehsendung eine tolle neue Herausforderung. Ich schätze das kreative Umfeld und die erfahrenen Profis im Team."

Thomas Haschberger ergänzt: "Der Wechsel von der Programm- in die Nachrichtenredaktion ist ein neuer Arbeitsbereich in einem mir vertrauten Umfeld. Ich werde meine neue Aufgabe mit großem Respekt angehen, denn zwei von drei Vorarlbergern, die um 19.00 Uhr fernsehen, informieren sich bei 'Vorarlberg heute'."

Schon bald im Bild

Die beiden neuen Fernsehgesichter des ORF Vorarlberg sind ab Ende April um 19.00 Uhr in ORF 2 zu sehen. David Breznik wird erstmals am 30. April und Thomas Haschberger zum ersten Mal am 2. Mai das Publikum in "Vorarlberg heute" begrüßen.

Ingeborg Gorbach
ORF-Landesdirektion Vorarlberg | D-V
ingeborg.gorbach@orf.at
vorarlberg.ORF.at