"When sleep is sound, health & happiness abound"

Tag des Schlafs am 13. 03. 2015

Timelkamm (OTS) - Der Slogan des Weltschlaftags 2015, ausgerufen von der World Association of Sleep Medicine (WASM), lenkt den Fokus darauf, wie wichtig guter Schlaf ist: für die Gesundheit, aber auch für das allgemeine Wohlbefinden.

Die Österreichische Gesellschaft für Schlafmedizin und Schlafforschung geht davon aus, dass hierzulande etwa jeder Fünfte von Schlafstörungen nach medizinischer Definition (Insomnien) betroffen ist; bei Kindern/Jugendlichen schläft ca. jeder Zehnte schlecht, bei über 65-Jährigen jeder Dritte. Die volkswirtschaftlichen Kosten unbehandelter Insomnien sind enorm:
Unfälle und reduzierte Produktivität wegen Müdigkeit kosten uns mehr als ein Prozent des Bruttoinlandsprodukts!

Schlechter Schlaf ist zudem mit Gewichtszunahme, vermehrten chronischen psychischen Erkrankungen, aber auch mit erhöhtem Risiko für Herz-/Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes assoziiert. Umgekehrt begünstigt ausreichend guter Schlaf nicht nur das Wohlbefinden an sich, sondern z. B. lt. Studien auch die Genesung nach einem Schlaganfall oder die Lernerfolge von Kindern.
Auf www.worldsleepday.org sind '10 Tipps für gesunden Schlaf' für Kinder bzw. Erwachsene abrufbar, die sich an den Erkenntnissen der Schlafforschung orientieren.

Wie man sich bettet, so schläft man

Ein Drittel des Lebens verbringt der Mensch schlafend - eine Tatsache, die sich noch immer zu wenig im entsprechenden Bewusstsein bei der Einrichtung des Schlafzimmers niederschlägt. Pro gefahrenen Kilometer mit dem Auto gibt der Österreicher auch heute noch ein Zigfaches mehr aus, als für 1 Minute im eigenen Bett!

Diese Nachlässigkeit hat Folgen. Neben den eingangs erwähnten Schlafstörungen gehen auch Rückenschmerzen, eine der häufigsten Gesundheitsstörungen in den Industriestaaten, auf das Konto schlechten Schlafs. Wer schlecht schläft, liegt oft schlecht - damit wird die Regeneration der tagsüber schon häufig fehlbelasteten Wirbelsäule praktisch unmöglich. Zahlreiche Irrtümer halten sich hartnäckig und tun das ihre, dass die heimischen Schlafzimmer immer noch falsch ausgestattet werden. Wer hat nicht schon gehört, dass Schlafen auf harten Matratzen gesünder sei? Richtig ist, dass bei Rückenschmerzen mittelharte Matratzen die bessere Wahl sind. Denn auf harten Matratzen verspannt der Rücken und das verstärkt den Schmerz. Für das ergonomisch richtige Liegen ist auch das Körpergewicht von Bedeutung. In der Regel heißt es: geringeres Gewicht = weichere Matratze, höheres Gewicht = härtere Matratze. Schon dieses kleine Beispiel zeigt, dass es angesichts der Vielfalt der heute erhältlichen Matratzen und Betteinsätze im Alleingang nahezu unmöglich ist, die "Einzig Wahre" - die Matratze, die individuelle Ansprüche/Vorlieben perfekt erfüllt - zu finden. Fundierte Beratung verspricht der Fachhandel. In den sembella(R)-Schauräumen (kein Verkauf!) in Wien, Graz und Timelkam dürfen die Kunden neben Kompetenz zudem die Möglichkeit zum ausgiebigen Probeliegen erwarten, das Um & Auf beim Matratzenkauf. GELTEX(R) inside kann dort z. B. ausprobiert werden - das neue Material für spürbar mehr Druckentlastung, Körperunterstützung und Atmungsaktivität als bei jeder anderen Liege-Technologie, das neuerdings und erstmalig in Österreich auch Boxspringbetten zum Prädikat "höchste Qualität" verhilft. Ganz nach dem Motto des Weltschlaftags: Wenn der Schlaf tief und fest ist, gibt es Gesundheit und Glück fast von allein!

Sembella GmbH, Aderstraße 35, 4850 Timelkam
Daniela Leitner
leitner.daniela@sembella.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SEB0001