"Klartext" am 25. 2. im ORF-RadioKulturhaus und live in Ö1: "Ausschussware Hypo"

Wien (OTS) - "Ausschussware Hypo" - so der Titel des morgigen "Klartext" im ORF-RadioKulturhaus: Bei Klaus Webhofer diskutieren Gabriele Tamandl und Werner Kogler, die Fraktionsführer von ÖVP und Grünen im Hypo-U-Ausschuss.

Zuerst Brot und Spiele in Kärnten, dann überforderte Politiker in Wien, schließlich versagende Aufsichtsorgane - vieles ist über die größte Pleite im Nachkriegsösterreich schon gesagt und geschrieben worden. Ab Donnerstag geht nun ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss der Frage nach, wie die Regionalbank Hypo Alpe Adria zu einem Milliardengrab für die Republik Österreich werden konnte, dessen Kosten der Steuerzahler trägt. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Doch eine Insolvenz, wie die Opposition fordert? Regierungspolitiker und Banker haben diese Variante stets mit der Begründung, dies würde den Finanzplatz nachhaltig schädigen, abgelehnt. Der U-Ausschuss soll nun die politische Verantwortung klären, vielleicht neue Erkenntnisse liefern, was freilich nach dem umfangreichen und hochgelobten Griss-Bericht nicht einfach wird. Viele Schlüsselfiguren werden im Parlament erstmals öffentlich und detailliert ihr Handeln erklären (müssen). Und neue Regeln sollen dafür sorgen, dass der Ausschuss nicht zu einer Schlammschlacht ausufert. Wird das klappen? Darüber diskutieren bei Klaus Webhofer die Fraktionsführer von ÖVP und Grünen im U-Ausschuss, Gabriele Tamandl und Werner Kogler.

"Klartext" findet am Mittwoch, den 25. Februar im ORF-RadioKulturhaus statt und wird live in Ö1 übertragen. Beginn ist um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage http://radiokulturhaus.orf.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377). Mehr zum Programm von Österreich 1 ist unter http://oe1.orf.at abrufbar.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke