Bis zu 489.000 sahen erste Vorauswahlshow "Eurovision Song Contest - Wer singt für Österreich?"

Celina Ann, DAWA, Folkshilfe, Johann Sebastian Bass, The Makemakes und Zoe sind die Top-sechs-Acts

Wien (OTS) - Mit Celina Ann, DAWA, Folkshilfe, Johann Sebastian Bass, The Makemakes und Zoe stehen die Top-sechs-Acts für Österreichs Vorauswahlshow "Eurovision Song Contest - Wer singt für Österreich?" fest. Bis zu 489.000 sahen gestern, am Freitag, dem 20. Februar 2015, die erste Show, bei der aus 16 Musikacts sechs ausgewählt wurden, um Österreich beim "Eurovision Song Contest" zu vertreten. Die Auftritte der 16 österreichischen Musikacts verfolgten im Schnitt 391.000 (Marktanteil 15 Prozent). Groß war das Interesse beim jungen Publikum. Bei den 12- bis 29-Jährigen lag der Marktanteil bei 19%, bei den 12- bis 49-Jährigen waren es 20%. Bei den Frauen bis 49 Jahre lag der Marktanteil bei 22 Prozent.

Das anschließende "Was gibt es Neues?" sahen 337.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei einem Marktanteil von 16% (18% bei den 12- bis 49-Jährigen, 13% bei den 12- bis 29-Jährigen).

"Eurovision Song Contest - Wer singt für Österreich?": der weitere TV-Fahrplan

Freitag, 27. Februar, 20.15 Uhr, ORF eins:
Sechs der ursprünglich 16 Acts sind ihrem Traum, Österreich beim "Eurovision Song Contest" vertreten zu dürfen, einen Schritt näher gekommen. In der zweiten Musikshow präsentieren sie sich dem TV-Publikum mit einem bekannten Coversong und einem Überraschungsauftritt. Dabei müssen sie die Coaches und das Studiopublikum mit musikalischen und gesanglichen Qualitäten überzeugen.

Freitag, 6. März, 20.15 Uhr, ORF eins:
Österreich hört zum ersten Mal den Song, der für unser Land am 23. Mai ins Rennen gehen wird. Doch welcher wird es sein? Jeder der sechs verbliebenen Acts hatte die Möglichkeit, mit internationalen Songwritern und Produzenten jeweils zwei Songs zu erarbeiten. In der bereits dritten Musikshow präsentieren die sechs Acts ihre beiden produzierten Songs. Die Coaches Anna F., Nazar und The Boss Hoss entscheiden am Ende, mit welchem Hit jeder Act ins große Live-Finale geht.

Freitag, 13. März, 20.15 Uhr, ORF eins:
Wer tritt für Österreich beim "Eurovision Song Contest" in Wien an? Im großen Live-Finale geht es um alles. Österreich entscheidet, wer als Titelverteidiger ins Rennen geht. Die sechs Finalisten präsentieren in einer opulenten Bühnenshow ihre ESC-Songs. Außerdem wird auch Vorjahressiegerin Conchita Wurst auf der Bühne stehen.

Rundum Infos auf http://songcontest.ORF.at

Online ist http://songcontest.ORF.at die erste Anlaufstelle für österreichische Song-Contest-Fans. Das Web-Angebot des ORF zum "Eurovision Song Contest" bringt während der vier TV-Sendungen einen multimedialen Live-Ticker: Kommentare und ergänzende Informationen zur laufenden Show, Fotos und Videoausschnitte sowie Postings aus den sozialen Netzwerken. Die Redaktion beobachtet die Aktivitäten der User und wählt laufend die pointiertesten Tweets, die schrägsten Fotos und die interessantesten Kommentare aus. Alle Songs des heimischen Vorentscheids werden parallel zur Sendung auf songcontest.ORF.at im Internet veröffentlicht.

"Eurovision Song Contest - Wer singt für Österreich?" ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) angeboten.