Zeitarbeit schafft und sichert Jobs in Österreich

Wien (OTS) -

• Positive Beschäftigungseffekte von Zeitarbeit sind unbestritten.
  • Österreich europaweit führend in der rechtlichen Gleichstellung von Zeitarbeit.
  • Zeitarbeit als Arbeitsform mit Zukunft braucht keine Alternative.

"Zeitarbeit gibt Sicherheit und schafft Perspektiven", so KommR Gerhard Flenreiss, Fachgruppenobmann der Gewerblichen Dienstleister in der Wirtschaftskammer Wien, der mit dem schlechten Ruf der Branche aufräumen will. "Wir sind es mittlerweile gewohnt, dass es sich die Vertreter auf Arbeitnehmerseite leicht machen und schlechte Beispiele heranziehen, um gegen unsere Branche zu wettern. Stattdessen sollten sie Zeitarbeit vielmehr als das anerkennen, was sie ist: Nämlich ein wichtiger Wirtschafts- und Jobfaktor für Österreich, der vielen Menschen Perspektiven gibt."

Österreich europaweit führend bei rechtlicher Gleichstellung von Zeitarbeit

Das Arbeitskräfteüberlassungs-Gesetz (AÜG) ist Grundlage für Zeitarbeit in Österreich. Es regelt gemeinsam mit einem eigenen Kollektivvertrag im Detail die rechtliche Gleichstellung mit anderen Arbeitsformen. Konkret sind darin beispielsweise Mindestlohn bzw. -gehalt, Arbeitszeiten, Überstunden und viele weitere Leistungen definiert. Zeitarbeiter in Österreich sind in vollem Umfang kranken-, unfall-, pensions- und arbeitslosenversichert. Darüber hinaus gelten für sie Kündigungsfristen laut Angestelltengesetz bzw. Kollektivvertrag und sie haben Anspruch auf Abfertigungen und Sonderzahlungen. Damit hat Österreich ein europäisches Best-practice Beispiel geschaffen und gilt europaweit als führend.

Zeitarbeit gibt Wirtschaft die Flexibilität, die sie braucht

Die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre hat gezeigt, dass erfolgreiche Unternehmen äußerst flexibel reagieren müssen, um im Wettbewerb zu bestehen. Nicht nur in Krisenzeiten hat sich hierbei das Modell Zeitarbeit bewährt: Eine Studie des internationalen Zeitarbeits-Dachverband CIETT
(http://www.ots.at/redirect/CIETT_ER2013) bestätigt, dass 66% der
Unternehmen ihre Aufträge ohne den Einsatz von Zeitarbeitnehmern nicht erfüllen könnten und 15% der Arbeitsplätze ins Ausland verlagern würden. "Zeitarbeit schafft und sichert Jobs in Österreich", bringt es Flenreiss auf den Punkt.

Zeitarbeit als Schuhlöffel in den Arbeitsmarkt

Zeitarbeit ist für viele Arbeitssuchende das wirksamste Sprungbrett zurück in den Arbeitsmarkt. Der Nettobeschäftigungseffekt von Zeitarbeit ist unbestritten: Während 41% der beschäftigten Zeitarbeitnehmer aus der Arbeitslosigkeit kommen, kehren nur 14% wieder in diese zurück. Ein überwiegender Teil hingegen wird übernommen und bleibt im Job.

"In Wahrheit ist Zeitarbeit die wirksamste Wiedereinstiegsmaßnahme in den Arbeitsmarkt. Anstatt Zeitarbeit schlechtzureden, sollten auch Arbeitnehmervertreter diese als moderne Arbeitsform mit Zukunft anerkennen. Denn angesichts ihrer positiven Effekte für den Wirtschafts- und Arbeitsmarktstandort steht Zeitarbeit keinesfalls im Abseits - und braucht auch keine Alternative", so Flenreiss abschließend.

Weitere Informationen

• Berufsgruppe der Personaldienstleister in der Wirtschaftskammer Wien: www.personaldienstleistung.wien
  • Internationaler Zeitarbeits-Dachverband CIETT (International Confederation of Private Employment Agencies): www.ciett.org

Wirtschaftskammer Wien