"Goldener Erdapfel" an österreichische Top-Betriebe verliehen

Zwei Preisträger aus NÖ sicherten sich gemeinsam mit einem Grazer Produzenten die Stockerlplätze

Wien (OTS) - Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben, Formen und Geschmacksrichtungen - gemeint sind die Erdäpfel. Rund 5.000 Sorten können weltweit verzeichnet werden und alleine in unseren Breiten sorgen hunderte unterschiedliche Arten für einen bunten Beilagen-Mix auf unseren Tellern. Stammt die "Tolle Knolle" zwar ursprünglich aus den südamerikanischen Anden, hat sie bei uns einen regelrechten Siegeszug angetreten. So verzehrt heutzutage jeder Österreicher im Schnitt 56 kg Erdäpfel pro Jahr. Das hängt auch mit den einzigartigen Qualitäten zusammen, welche die österreichischen Erdäpfelbauern den Konsumenten bieten.

Um diese Leistung hervorzuheben, wurde heuer die Auszeichnung "Goldener Erdapfel" ins Leben gerufen. "Erdäpfel sind mittlerweile die Lieblingsbeilage der Österreicherinnen und Österreicher. Es war an der Zeit, jene zu würdigen, die hinter dem wohlschmeckenden, vitaminreichen Gemüse stehen. Sie leisten auf ihren Feldern herausragende Arbeit und bieten damit den Konsumenten Herkunftssicherheit. Im Vorjahr war es besonders schwierig und deswegen ist das umso beachtenswerter", erklärt Landwirtschaftskammer-Präsident Hermann Schultes und sichert den Bauern auch in Zukunft seine vollste Unterstützung zu.

Insgesamt wurden 57 Proben der Ernte 2014 eingesandt, aus denen eine Expertenjury die Besten kürte. "Die professionelle Verkostung -vergleichbar mit Weinverkostungen - hat einmal mehr gezeigt, dass die heimischen Erdäpfelbauern erstklassige Qualitäten erzeugen. Die Auszeichnung mit dem Goldenen Erdapfel ist für die Produzenten eine wichtige und wertvolle Unterstützung im Verkauf, denn sie bestätigt die von einer externen Fachjury geprüfte Qualität", sieht Karin Silberbauer, die zuständige AMA-Marketing-Managerin, den großen Wert dieses erstmals vergebenen Produkt-Oskars.

Die besten Erdäpfelbauern des Jahres: Produkt-Oskar ging an "Gutes vom Bauernhof"-Landwirt aus dem Bezirk Tulln

Den ersten Platz und damit den "Goldenen Erdapfel" sicherte sich der "Gutes vom Bauernhof"-Landwirt Markus Payer aus dem Bezirk Tulln. Der Familienbetrieb hat sich in der Weinviertler Region Wagram auf die Erdäpfeldirektvermarktung spezialisiert, produziert auch nach den AMA-Gütesiegel-Kriterien und bietet mittlerweile 15 verschiedene Sorten an. Mit seiner Frühkartoffel und gleichzeitig Hauptsorte "Annabelle" sicherte er sich den Sieg. "Diese Sorte war bei den Kunden aufgrund ihrer geschmacklichen Qualitäten außergewöhnlich gut nachgefragt, daher lag die Entscheidung hinsichtlich Sortenwahl auf der Hand", so Payer. Der zweite Platz ging an Walter Reischütz aus dem Bezirk Gänserndorf, der mit seiner Sorte Valdivia bei der Jury punkten konnte. Der dritte im Bunde war der Grazer Erich Aust, der sich mit seinem Erdäpfelhandel, der Sorte Belana und einer natürlichen Abreife den dritten Platz holte.

Sortentrend: Valdivia überzeugte bei Verkostung

Besonders die festkochende Erdapfelsorte Valdivia konnte die Expertenjury im Rahmen der Verkostung überzeugen. Hierbei handelt es sich um eine neue Sorte der Niederösterreichischen Saatbaugenossenschaft - Österreichs einzigem Erdäpfelzuchtbetrieb. Alle eingereichten Proben dieser Erdapfelart schafften es unter die besten Zehn. Sie ist ein geschmackreicher Speiseerdapfel und vor allem für Salate bestens geeignet.
(Schluss)

Mag. Eva Posch, Bakk. BA, Tel. 05 0259 29308, Mobil: 0664 60 259 29308, E-Mail: eva.posch@lk-noe.at
DI Bernadette Laister, Tel. 05 0259 29301, Mobil: 0664 60 259 29307, E-Mail: bernadette.laister@lk-noe.at