• 12.02.2015, 09:47:18
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C&A DESIGN CHALLENGE 2015

C&A ARBEITET BEI DER DESIGN CHALLENGE 2015 MIT DER JEAN SCHOOL IN AMSTERDAM ZUSAMMEN

Utl.: C&A ARBEITET BEI DER DESIGN CHALLENGE 2015 MIT DER JEAN SCHOOL
IN AMSTERDAM ZUSAMMEN =

Wien (OTS) - Im Rahmen dieser Partnerschaft wird das Denim-Design der
nächsten Generation entwickelt

C&A hat heute seine Partnerschaft mit der Jean School in Amsterdam
bekannt gegeben. Die "Jeans-Hochschule" - eine gemeinsame Initiative
des regionalen Ausbildungszentrums Amsterdam (ROCvA) und House of
Denim - bietet Studenten das erste Denim-Studium dieser Art. Die
"Design Challenge" 2015 bildet den Auftakt für diese Partnerschaft.
Das Event wurde vor zwei Jahren von C&A ins Leben gerufen und
verfolgt das Ziel, angehende Designtalente zu unterstützen. Zur
diesjährigen Veranstaltung werden acht aufstrebende Denim-Entwickler
der Jean School eingeladen. Die Designer haben den Auftrag, den
legendären Denim-Stil neu zu erfinden und ein innovatives und
stilvolles Kleidungsstück aus Jeansstoff zu entwerfen, das sowohl
kostengünstig als auch alltagstauglich ist.

Denim gehört zu den demokratischsten Stoffen überhaupt. Diese
zeitlose Mode für Frauen, Männer und Kinder ist inzwischen ein
unverzichtbarer Bestandteil unserer Alltagsgarderobe. C&A gehört in
den europäischen Einkaufsstraßen zu den Kaufhäusern mit dem größten
Jeans-Sortiment und unterstreicht mit dieser Partnerschaft sein
Engagement und seine Leidenschaft für Denim, das für die Zielgruppe
des Unternehmens einen wichtigen Modeartikel darstellt. Mit dieser
Partnerschaft werden auch die niederländischen Wurzeln von C&A neu
belebt, die bis in das Jahr 1841 zurückreichen. Damals begannen die
Brüder Clemens und August Brenninkmeijer mit der Demokratisierung der
Modebranche, indem sie alltagstaugliche und erschwingliche
Kleidungsstücke für den "Mann auf der Straße" anboten.

"Wir freuen uns sehr, in Zusammenarbeit mit der Jean School die
diesjährige "Design Challenge" von C&A auszurichten. Die Jean School
ist der perfekte Partner für C&A, da wir in Sachen Handwerkskunst und
Nachhaltigkeit eine gemeinsame Vision verfolgen und nachkommende
Generationen unterstützen", so Eva Ziegler, Director Brand &
Marketing bei C&A. "Diese Veranstaltung ist die erste gemeinsame
Initiative und der Auftakt zu einer breit angelegten, langfristigen
Zusammenarbeit. Wir freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam zu
beschreiten."

Die acht Teilnehmer der "Design Challenge" 2015 sind Studenten der
Jean School, die sich im dritten Studienjahr befinden. Die
"Jeans-Hochschule" ist eine Initiative, die vom regionalen
Ausbildungszentrum Amsterdam (einem niederländischen beruflichen
Bildungsträger) und House of Denim ins Leben gerufen wurde. Die
Aufgabe der Teilnehmer besteht bei diesem Wettbewerb darin, einen
legendären Denim-Stil für Frauen, Männer oder Kinder auszuwählen (z.
B. die klassische Bootcut-Jeans oder die Trucker-Jeansjacke) und
diesen in ein zeitgenössisches Kleidungsstück umzuwandeln. Der
Denim-Entwurf muss verschiedene Kriterien erfüllen und beispielsweise
in einem gewissen Preisspektrum liegen, eine nachhaltige
Materialbeschaffung und Produktion ermöglichen und auf handwerklichem
Können basieren. Im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlprozesses wählt
die Expertenjury, die aus Mitarbeitern von C&A und Vertretern der
Jean School besteht, die vielversprechendsten Designkonzepte in den
einzelnen Kategorien aus, bis im Finale nur noch vier Produkte übrig
bleiben. Die prämierten Entwürfe werden dann als nachhaltiges Denim
produziert und in einer begrenzten Auflage in ausgewählten
C&A-Kaufhäusern in Europa sowie online vertrieben.

Mira Copini, Mitbegründerin der Jean School, sagte: "Wir freuen uns
darauf, bei der "Design Challenge" mit C&A zu kooperieren. Für unsere
Studenten ist es eine einmalige Erfahrung, mit einem Einzelhändler
dieser Größe zusammenzuarbeiten. Es ist für uns eine Ehre, mit You
Nguyen und seinem Denim-Team arbeiten zu dürfen. Die Studenten können
es kaum erwarten zu zeigen, was sie in drei Studienjahren an der
Denim-Schule gelernt haben. Nun bekommen sie die Chance, dass ihre
Entwürfe produziert und europaweit in ausgewählten Geschäften
verkauft werden."

Die Denim-Experten von C&A werden die Teilnehmer coachen und
unterstützen und ihnen das Know-how von C&A im Bereich nachhaltiges
Modedesign vermitteln.

You Nguyen, der Leiter des Denim-Teams von C&A, sagte: "Die
Zusammenarbeit mit der Jean School bei der diesjährigen "Design
Challenge" ist eine Herzensangelegenheit für mich, denn sie gibt uns
die einzigartige Möglichkeit, die nächste Generation an
Denim-Designern zu fördern. Während meiner eigenen Laufbahn hatte ich
das Privileg, mit einigen der größten Designer unserer Zeit
zusammenzuarbeiten, darunter Junya Watanabe, Jean Paul Gaultier und
aufstrebende Talente wie Henry Holland. Diese Zusammenarbeit hat mich
sehr inspiriert, und ich glaube, dass wir zusammen mit dem Designteam
von C&A etwas von unserer eigenen Erfahrung an diese äußerst
talentierten und ehrgeizigen Studenten weitergeben können. Ich freue
mich sehr darauf, die Teilnehmer auf diesem Weg zu begleiten und
gemeinsam mit ihnen zukunftsweisende Jeans-Designs zu entwickeln."

Die "Design Challenge" ist in ihrem Umfang einzigartig, denn die
Teilnehmer können sich an allen Phasen des Prozesses beteiligen: von
der ersten Skizze über die nachhaltige Produktion von Prototypen bis
hin zu Präsentation und Verkauf der endgültigen Designs. Die
Nachhaltigkeit spielt für C&A bei diesem Wettbewerb eine wichtige
Rolle und ist ein Teil der langfristigen Unternehmensstrategie. So
hat sich das Unternehmen verpflichtet, nachhaltige und kostengünstige
Produkte anzubieten, die verantwortungsvoll produziert wurden und
hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden. Seit zehn Jahren setzt sich
C&A für nachhaltigere Stoffe und Lieferketten ein, um die natürlichen
Ressourcen zu schützen und Kunden sichere Produkte zur Verfügung zu
stellen.

Die Studenten werden ihre ersten Designentwürfe am 20. Februar
einreichen. Bis zum 1. April werden die Gewinner ausgewählt, die dann
am 14. April bei der Preisverleihung in Amsterdam bekannt gegeben
werden. Die endgültigen Designs werden ausgewählten europäischen
Pressevertretern bei der Vorführung der Herbst-/Winterkollektion 2015
am 5. Mai in Paris vorgestellt. Ab dem 6. August sind diese Designs
dann in ausgewählten C&A-Kaufhäusern in Europa erhältlich.

Über die C&A-Gruppe

Mit über 1.575 Filialen in 21 europäischen Ländern und mehr als
35.000 Mitarbeitern ist C&A eines der führenden
Modeeinzelhandelsunternehmen in Europa. Über zwei Millionen Besucher
täglich finden bei C&A Mode für die gesamte Familie in guter Qualität
zum erschwinglichen Preis. C&A ist ein Unternehmen der Cofra Holding
AG. Neben Europa ist C&A auch in Brasilien, Mexiko und China
vertreten. Weitere Informationen unter www.canda.com.

Über die Jean School

Im Jahr 2012 taten sich das regionale Ausbildungszentrum Amsterdam
(Regionaal Opleidingencentrum van Amsterdam - ROCvA) und House of
Denim zusammen, um die weltweit erste Denim-Hochschule ins Leben zu
rufen: die Jean School. In der Jean School können sich die Studenten
zu Denim-Entwicklern und Experten im klassischen Handel ausbilden
lassen und ihre Fertigkeiten in den Bereichen Schneiden, Nähen,
Sticken und Waschen ausbauen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf
handwerklichem Können und Nachhaltigkeit. Der Lehrplan wurde in enger
Zusammenarbeit mit HTNK Fashion Recruitment & Consultancy, globalen
Jeansmarken und anderen Branchenexperten erstellt. Aufgrund des
überwältigenden Medieninteresses und der Nachfrage von Studenten und
Unternehmen aus der ganzen Welt bietet die Jean School nun auch den
"Jean School International Course" an. Dabei handelt es sich um einen
kompakten Neun-Monats-Kurs für internationale Studenten, der auf
Englisch abgehalten wird. Weitere Informationen: www.jeanschool.com
oder jeanschool@rocva.nl.

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