- 09.02.2015, 11:56:41
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Jahresabschluss 2014 - Würth Österreich setzt auf Expansion
Würth Österreich erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 169,0 Mio. Euro und einem Gewinn nach IFRS von 5,3 Mio. Euro ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Utl.: Würth Österreich erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit
 einem Umsatz von 169,0 Mio. Euro und einem Gewinn nach IFRS
 von 5,3 Mio. Euro ein zufriedenstellendes Ergebnis. =
Österreich (OTS) - Im Würth Konzern liegt Würth Österreich damit
 weltweit an fünfter Stelle unter den Würth Auslandsgesellschaften.
 "Mit dem Wachstum und Betriebsergebnis sind wir unter unseren
 Erwartungen geblieben, durch unsere relativ gute Marktdurchdringung
 ist unsere Abhängigkeit von der Auslastung unserer Kunden sehr groß",
 erklärt Würth Österreich Geschäftsführer Alfred Wurmbrand.
2015 setzt das Unternehmen mit der Eröffnung von zwei weiteren
 Kundenzentren (Wien-Landstraße und St. Johann/Pongau) und der
 Neueröffnung von Wien-Inzersdorf weiter auf Expansion im
 Niederlassungsbereich. In den 39 Kundenzentren konnte 2014 ein
 Rekordumsatz von EUR 28,8 Millionen erzielt werden, das entspricht
 einer Steigerung von 5,1 % im Vergleich zum Vorjahr.
Auch der e-Commerce-Bereich entwickelt sich den Erwartungen
 entsprechend gut. "Wir legen unseren Fokus auf
 Multichannel-Marketing, mit der Stärkung aller Vertriebskanäle werden
 wir unsere Marktposition weiter ausbauen", so Wurmbrand.
Im Jahr 2015 strebt Würth Österreich einen Umsatz von 178,7 Mio. Euro
 an. Per 31.12.2014 beschäftigte das Unternehmen 770 Mitarbeiterinnen
 und Mitarbeiter, davon 432 im Außendienst.
Würth Gruppe erreicht erstmals über 10 Milliarden Euro Umsatz.
 Die Würth-Gruppe verzeichnet 2014 gemäß vorläufigem Konzernabschluss
 einen Umsatz von 10,12 Milliarden Euro (Vorjahr: 9,75 Milliarden
 Euro). In Lokalwährungen liegt das Wachstum bei 4,8 Prozent.
 Währungsveränderungen haben die Gruppe einen Prozentpunkt beim
 Wachstum gekostet.
Alle Regionen konnten ihren Umsatz steigern, auch in Südeuropa nimmt
 Würth wieder Fahrt auf. Positiv entwickeln sich ebenfalls die
 Gesellschaften außerhalb Europas, speziell in Nordamerika mit + 8,6
 Prozent. In Deutschland wächst Würth mit 4,1 Prozent. Die größte
 Einzelgesellschaft der Würth-Gruppe, die Adolf Würth GmbH & Co. KG,
 feiert 2015 ihr 70-jähriges Firmenjubiläum.
Das Betriebsergebnis wird 2014 nach vorläufigen Berechnungen bei 500
 Millionen Euro liegen (Vorjahr: 445 Millionen Euro). Dies entspricht
 einer Steigerung von 12,4 Prozent. Mit einem Eigenkapitalzuwachs von
 rund 300 Millionen Euro auf 3,68 Milliarden Euro weist die
 Würth-Gruppe im Geschäftsjahr 2014 eine Eigenkapitalquote von über 45
 Prozent aus und ist damit sehr solide finanziert. Die Anzahl der
 Mitarbeiter erhöhte sich 2014 von 63.571 auf 66.044; dieser Anstieg
 war vor allem in vertriebsnahen Bereichen zu verzeichnen.
Robert Friedmann, Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe, ist
 zufrieden mit den Kennzahlen des Jahres 2014. "Die Entwicklung der
 Würth-Gruppe zeigt einen klaren Aufwärtstrend trotz teilweise sehr
 schwieriger Einflüsse der Weltwirtschaft wie zum Beispiel in
 Russland, und zwar weltweit. Wir blicken optimistisch ins Jahr 2015
 und investieren weiterhin in zusätzliche Verkäufer und gezielt in
 Wachstumsmärkte und Vertriebskanäle wie E-Business."
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