Bequem Lesestoff suchen - immer und überall

Neue Android-App der Büchereien Wien

Wien (OTS) - Lara sitzt gerade in der U-Bahn, als sie eine Freundin anruft und erzählt, dass sie eben den neuen Wolf Haas-Krimi verschlungen hat. Die Begeisterung der Freundin steckt an, Laras Leselust ist geweckt. Auf ihrem Smartphone hat sie bereits die neue und kostenlose App der Büchereien Wien installiert, die den bequemen Zugriff auf den Online-Katalog und ihr Büchereikonto ermöglicht. Lara sieht, dass "Brennerova" in der Bücherei am Schöpfwerk verfügbar ist - das sind nur zwei U-Bahnstationen. Bis dahin checkt sie noch schnell die Neuankäufe der Meidlinger Zweigstellen - toll, den Film "Search of Love" wollte sie schon lange sehen, Lara setzt ihn gleich auf die Merkliste. Den aktuellen Ken Follett borgt sie sofort aus -allerdings als E-Book, diesen dicken Wälzer möchte sie lieber nicht schleppen. Da poppt die Mitteilung auf, dass die Bilderbücher ihrer kleinen Tochter zurückgegeben werden müssen - praktisch, dass man über die App mehrere Konten verwalten kann. Lara verlängert die Titel lieber noch einmal, ihre Tochter kann sich immer so schwer von den Büchern trennen... Laras Freundin hat ein iPhone - sie wartet schon sehnsüchtig auf die iOS-Version der App, die in den nächsten Monaten verfügbar sein wird. Einstweilen nutzt sie die Web-App, die für mobile Geräte wie Tablet und Handy optimierte Version des Online-Katalogs.

Android-App: kostenlos im Google Play Store
(https://play.google.com/store/apps/details?id=de.opacapp.wien)
- Suche im Katalog der Büchereien Wien
- Merkliste für Bücher